Skoda Fabia 5J 1.6 TDI 66KW
13.12.2018 22:04 | Bericht erstellt von felo1104
Testfahrzeug | Skoda Fabia 2 (5J) 1.6 TDI |
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Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 8004 |
TSN | AJS |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 135000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre den Wagen nunmehr seit knapp 10.000km. Der Fabia dient als Ersatz für den vohergehenden Opel Corsa Benziner, welcher mich auf der Langstrecke nicht überzeugen konnte. |
Karosserie
Auf den vorderen Plätzen ist das Platzangebot gut. Auf der Rückbank erwartet einen durchschnittlicher Platz, wobei man auch hier noch auf der Langstrecke bequem sitzen kann, wenn man (und Vordermann!) kein Riese ist. Allerdings sei auch erwähnt, dass der Opel Corsa D hinten deutlich mehr Platz bieten kann. Dafür ist der Kofferraum meines Erachten subjektiv etwas größer, als im Corsa D. Die Übersichtlichkeit geht in Ordnung, ist aber auch gerade nach hinten durch die üppige C Säule eingeschränkt. Die Qualität im Innenraum hätte jedoch deutlich besser sein können. Gerade im Vergleich zum Nachfolger, welcher auch bei uns im Haushalt bewegt wird, werden die Unterschiede deutlich. Im Fabia der 2. Generation dominiert Hartplastik, nach Applikationen sucht man vergebens. Dennoch ist das Lederlenkrad sehr hochwertig und liegt sehr angenehm in der Hand. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn gut
- + ordentlicher Kofferraum
- - Platzangebot hinten nur im Klassendurchschnitt
- - Übersichtlichtkeit nach hinten durch C Säule eingeschränkt
- - Qualität lässt zu wünschen übrig
Antrieb
Der Dieselmotor EA189 1.6 TDI, weltweit bekannt als Schummeldiesel, verrichtet seine Arbeit sehr gut. Der Durchzug gerade auf der Autobahn ist gut dank 230 Nm Drehmoment. Das 5 Gang Getriebe ist ausreichend lang übersetzt, wobei ich auch in der Stadt keine Probleme bei der Gangwahl habe. In der 30er Zone kann man im 3. Gang bei 1200 upm fahren, ansonsten bei 55 km/h im 4. Gang bei 1300 upm. Auf der Autobahn im 5. Gang liegt die Drehzahl bei 100 km/h bei 1750 upm, 120 km/h bei 2100 upm, 140 km/h bei 2550 upm und bei 160 km/h bei ca. 2850 upm. Ab 120 km/h setzten die Windgeräusche ein, wobei ebendiese ab 140 km/h deutlich zu vernehmen sind. Den Motor hört man auf der Autobahn nicht. Das Getriebe besitzt eine exakte Schaltkulisse, aber beim Schalten gibt es immer einen kleinen Schlag im Ganghebel, wenn der Gang eingelegt wird. Das hört sich zwar komisch an, aber im Vergleich zum Nachfolger, wo dies nicht der Fall ist, ist das Schaltgefühl etwas befremdlich. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise (ca. 90% Autobahn mit 140 km/h) zwischen 5l/100km und 5,5l/100km Diesel. Mit dem 45l Tank komme ich somit ca. 800 - 900 km weit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Dieseltypisch viel Drehmoment, dadurch guter Durchzug
- + geringer Verbrauch
- - trotz geringem Verbrauch wäre ein größerer Tank wünschenswert
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung, gutes Kurvenverhalten
- - der Wendekreis erscheint mir subjektiv etwas üppig
Komfort
Die Federung ist auf keinen Fall französischer Natur, dennoch komfortabel. Die Sitze gehen in Ordnung, bieten jedoch keine Lendenwirbelstütze, welche ich allerdings nicht benötige. Ich kann problemlos 2-3 Stunden am Stück reisen ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Die Windgeräusche auf der Autobahn hingegen könnten leiser sein. Hiebei spielt der schlechte cw Wert von 0,34 seine Rolle. Die Bedienung ist logisch und intuitiv. Die Heizung besitzt einen elektrischen Zusatzheizer, welcher im Winter binnen weniger Minuten für warme Luft sorgt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Straffes Fahrwerk mit ausreichend Restkomfort
- + schnell Ansprechende Klima und Heizung
Emotion
Das Design von außen ist meines Erachtens an der Front sehr zeitlos. Bedenkt man, dass der Fabia der 2. Generation von 2007-2014 gebaut wurde und somit die Karosserie 11 Jahre alt ist, gefällt mir die Front umso mehr. Dem Heck sieht man das Alter hingegen an, hier wirken vorallem die Proportionen der Stoßstange, welche auch bei der 3. Generation wieder anzutreffen sind, auf mich altmodisch und unsexy. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Front sehr zeitlos und immer noch Ansprechend
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4425 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (85%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Geringer Unterhalt durch geringen Verbrauch, normale Versicherungseinstufung und für ein Diesel Kfz geringe steuer (152€/Jahr).
Langstreckentauglich dank Ausreichend Komfort und Elastizität