Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI Test
31.07.2011 16:59 | Bericht erstellt von kjety
Testfahrzeug | Skoda Fabia 2 (5J) 1.2 TSI |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 8004 |
TSN | AJY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das Auto dient als Zweitwagen für meine Frau, die damit ihren Weg zur Arbeit sowie den restlichen täglichen Wahnsinn erledigt. Wir haben ein Kind, daher reicht diese Fahrzeugklasse gut aus.
Interessanterweise schnappe ich mir den Fabia so oft es geht auch selbst, weil er einfach unheimlich viel Spaß macht. Mein Erstwagen ist ein VW Touran. In diesem Test geht es nur um Stadtverkehr und Landstraße. Autobahn kann der Fabia sicherlich auch. |
Karosserie
Die Platzangebote im Fond und Kofferraum sind der Klasse geschuldet. Gute Übersicht, man kann auch ohne Parksensoren prima einparken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hohe Qualität, sehr gute Spaltmaße
Antrieb
Durch den geringen Hubraum vom 1197 cm³ erstaunlich geringer Durchschnittsverbrauch. Ab 2500 u/min guter Durchzug, lässt sich schön ausdrehen. Diesel-Drehmoment kann man natürlich nicht erwarten.
Gute Schaltung, allerdings könnten die Wege etwas kürzer sein. Der 5. Gang geht manchmal etwas schwer rein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch
- - Schaltwege könnten einen Tick kürzer sein
Fahrdynamik
Agiles Fahrverhalten. Neigt zum Untersteuern, das liegt aber möglicherweise an der Originalbereifung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr agil
- - kräftiges Untersteuern
Komfort
Für ein Sportfahrwerk und den 205/40R17 Reifen bietet der Monte Carlo einen erstaunlich hohen Restkomfort.
Das Cockpit und sämtliche Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet und intuitiv bedienbar - jahrelange VW-Erfahrungen sind hier von Vorteil.
Das Lenkrad liegt besonders gut in der Hand. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sportsitze, super Lenkrad
Emotion
Autos kauft man auch mit dem Auge und dem Bauch. Das äußere Design des Monte Carlo (in meinem Fall rot mit schwarzem Dach) ist ein echter Hingucker, der auch bei näherer Betrachtung der dahinterstehenden Technik in keinster Weise enttäuscht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + aufregendes Design, bewährte VW-Technik
Gesamtfazit zum Test
- - Ähnliche Fahrzeuge anderer Hersteller bieten teilweise mehr technische Features an. Hier ist Skoda etwas sparsam unterwegs.
Ich empfehle das Fahrzeuge, weil es dem Anspruch an einen kleinen, agilen, wendigen Flitzer, der auch noch gut aussieht und bei gezügelter Fahrweise wenig Sprit verbraucht, am ehesten gerecht wird.
Wer die hintere Rückbank öfter mal für Erwachsene benötigt oder wer komfortabel gleiten möchte, sollte sich anderweitig umschauen