• Online: 2.282

Skoda Enyaq iV 80 Test

17.11.2021 09:18    |   Bericht erstellt von aramson

Testfahrzeug Skoda Enyaq iV 80
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 8004
TSN AWP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 5700 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von aramson 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Enyaq iV anzeigen Gesamtwertung Skoda Enyaq iV (seit 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Gefährt wurde im Mai 2021 eingelöst, mit beinahe Vollausstattung.

 

Die ganzen Fahrassistenzsysteme sind im Grunde genommen für die Katz, da total unausgereift und ständiges Eingreifen wirkt sich negativ aus auf das Fahrvergnügen.

 

Die kältere Jahreszeit führt zu massiv geringeren Reichweiten und der Ladezyklus verringert sich entsprechend.

 

Der Touchscreen hat schon mehrmals neu gestartet werden müssen, da keine Bedienung mehr möglich war.

 

Die App auf dem Smartphone funktioniert auch nicht wirklich, da der Datenabgleich mit dem Fahrzeug oftmals streikt.

 

Das Fahrzeug konnte an der Ladestation zu Hause mehrere Male nicht entriegelt werden, weder an der App noch am Fahrzeug. Erneutes Re-Booten führte zum Erfolg. Die App zeigt hin und wieder zu geringe Aufladung an und am Fahrzeug selber sind 80 % bereits erreicht.

 

Im Oktober wurden die Reifen/Felgen auf Winter umgerüstet. Die Werkstatt stellte fest, dass die Reifen "ungleich" abgefahren waren und vermuten eine ungenügende Geometrie des Fahrwerks.

 

Das Gefährt ist im Grunde ein tolles Familienauto, mit viel Stauraum, Rundumübersicht und ich bereue, so viel Ausstattung bestellt zu haben. Denn sehr oft meldet der Display "Ausfall dies", "Ausfall das" etc. Und ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, meinen Skoda im Frühjahr 2022 zu verkaufen

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräuscharm
  • - Unausgereifte Assistenzsysteme, öfters Ausfall dieser System

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gleichmässige Leistungskurze, was logisch ist bei E-Autos
  • - zur kalten Jahreszeit extrem verkürzte Reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Wendekreis ist grandios und kaum zu übertreffen
  • - Etwas zu weich eingestellt

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Grosses Raumangebot, bequeme Sitze
  • - Klimatisierung zu umständlich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Progressives Design, kommt an
  • - fällt mir nichts ein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Raumangebot lässt nichts zu wünschen übrig, gute Rundumsicht mit einem grandiosen Wendekreis. Progressives Design mit einem gut abgestimmten Fahrwerk.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Würde das Fahrzeug beim 2. Mal ohne Fahrassistenzsysteme bestellen, da diese oftmals ausfallen. Ich muss beinahe bei jeder Fahrt "manuell" eingreiffen, da das Fahrzeug unnötigerweise abbremst oder Schilder erkennt, die gar nicht für den Fahrer bestimmt sind.

 

Handy-App ist unausgereift, Ladehemmungen zu Hause an der Ladestation und Entriegelung war mehrmals nicht möglich. Touchscreen liess sich schon 4 oder 5 Male nicht bedienen, musste "re-bootet" werden.

 

Während der kalten Monate reduziert sich die Reichweite extrem, sobald Heizung eingeschaltet wird.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests