• Online: 1.800

Seat Tarraco KN 1.5 TSI ACT Test

22.11.2021 17:07    |   Bericht erstellt von Orje52

Testfahrzeug Seat Tarraco KN 1.5 TSI ACT
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 7593
TSN AOP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 19000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Orje52 4.5 von 5
weitere Tests zu Seat Tarraco KN anzeigen Gesamtwertung Seat Tarraco KN (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist seit 12.19 in meinem Besitz und wurde überwiegend auf längeren Autobahnfahrten benutzt. Für kurze Fahrten hält unser alter Golf4 her, da der vor der Garage steht.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz rundum fürstlich
  • + Insgesamt ganz gute Verarbeitung
  • - Kühlergrill ab Werk leicht schief. Dies wäre aber nur mit sehr großem Aufwand zu ändern.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch erfreulich für einen SUV dieser Grüße
  • + Schaltung sehr präzise
  • + Absolut keine unnormalen Geräusche wie knarzen o.ä. - TOP
  • - Anfahren an Steigung eine Katastrophe. Nur mit lange schleifender Kupplung möglich
  • - Möchte den deshalb nicht mit schwerem Anhänger fahren

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Relativ wendig für die Größe
  • - Übersetzung des 1. Gang m.E. etwas zu hoch. Dadurch an Steigung nur mit lange schleifender Kupplung anzufahren

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr schnelle Heiz- und Kühlwirkung
  • + Innengeräusche relativ gering
  • + Standard-Komfortsitze mit wirklich gutem Sitzkomfort

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein wirklich schönes Auto
  • - Image steht hinten an z.B. im Vergleich zu einem Tiguan

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 78467
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis - Leistung sehr gut und überzeugend

Relativ wenig Benzinverbrauch

 

Stand: April 2023

Km: 30000

Keine Ausfälle / Probleme. Alles läuft so wie es soll. Prima Auto!

 

Stand: März 2024

Km: 40000

Immer noch alles im grünen Bereich. Bin weiterhin zufrieden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als Zugfahrzeug ungeeignet

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0