• Online: 3.893

Seat Leon 3 (5F) Cupra 290 Test

08.01.2021 19:56    |   Bericht erstellt von mercedesbenze-klasse

Testfahrzeug Seat Leon 3 (5F) Cupra 290
Leistung 290 PS / 213 Kw
Hubraum 1984
HSN 7593
TSN AMF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von mercedesbenze-klasse 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Leon 3 (5F) anzeigen Gesamtwertung Seat Leon 3 (5F) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Auto als Tageszulassung mit 13 km gekauft und ziemlich genau 40.000 Km in 12 Monaten drauf gefahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die Sitzwange links auf der Fahrerseite war nach 40.000 Km durch. Meiner Meinung nach viel zu wenig. Das Leder am Lenkrad ist so gespannt, wenn man nur mit einem Fingernagel hängen bleibt hat man sofort Risse und Fahrer drauf. Vermutlich wurde dort am Material gespart und einfach straffer vernäht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Preis/Leistung ist gut
  • - Verarbeitung lässt zu wünschen übrig

Antrieb

4.0 von 5

Das 6 Gang DSG arbeitet gut aber es verschluckt sich manchmal was sich unangenehm anfühlt. Die Launch control ist meiner Meinung sinnlos da Frontantrieb.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung ist wirklich sehr gut und für das Geld glaube ich nirgend wo sonst zu haben.
  • - Da er nur Frontantrieb hat ist es keine Seltenheit wenn er im 2. Oder 3. Gang noch die Reifen durchdrehen lässt.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Nach 20.000 Km (zügige Fahrweise) mussten die Scheiben und Beläge vorne getauscht werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wenn die Räder mal Grip bekommen, ist die Beschleunigung mehr als gut
  • + Schnelle Kurvenfahrten dank El. Sperrdiffereinzial ein Traum
  • - Wheelspin teilweise bis in den 3. Gang

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist schon ziemlich hart, aber wer sich so ein Auto kauft ist auf Sportlichkeit aus und dann passt dass so.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + In schnellen Kurven ist das Fahrwerk perfekt
  • - Für den Alltag ist es etwas zu hart

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto sieht meiner Meinung nach sehr sportlich aus.
  • - Mittlerweile sieht man sie an jeder Ecke rumfahren.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für das Geld bekommt man keine bessere Fahrleistung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Qualität lässt etwas zu wünschen übrig. Zudem sind die Ersatzteile ungewöhnlich teuer.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0