• Online: 3.087

Seat Arona 1 (KJ) 1.0 TGI Test

12.07.2022 12:15    |   Bericht erstellt von skar83

Testfahrzeug Seat Arona 1 (KJ) 1.0 TGI
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 999
HSN 7593
TSN AOX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 27000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von skar83 3.5 von 5
weitere Tests zu Seat Arona 1 (KJ) anzeigen Gesamtwertung Seat Arona 1 (KJ) (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Arona wird von mir als Leasing-Fahrzeug hauptsächlich zur Arbeit genutzt. Einweg sind es 55km Autobahn und Landstraße, hier dann auch viel mit ACC-Abstandstempomat. Für Kurzstrecken wird er zum Teil auch genutzt. Seit Anfang diesen Jahres 2022 versuchen wir fast nur noch mit dem Arona zu fahren, gerade wegen der gestiegenen Spritpreise, Erdgas ist jetzt im Verhältnis noch günstiger. Unser Kombi mit Benzin steht fast nur noch herum. Daher werden jetzt auch öfters Kurzstrecken gefahren aber auch Fahrten zu meinen Eltern mit 120km Einweg.

Durchschnittsverbrauch ist aktuell 4,9kg. Autobahn und Landstraße sind es 4,5kg.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Basis ist gleich wie Ibiza oder Polo, ist aber viel übersichtlicher, gerade durch die erhöhte Sitzposition.
  • + Mehr Beinfreiheit vorne, gerade unter dem Lenkrad im Vergleich zu Ibiza oder Polo, gerade für große Personen gut
  • + Hinten können auch Erwachsene sitzen, Beinfreiheit reicht hier aus.
  • + Es sind einige Assistenzsystem und einiges Zubehör zusätzlich bestellbar, Basisausstattung ist aber OK.
  • - Kofferraum ist kleiner, da die Erdgastanks unter dem Kofferraum verbaut sind. Für ein paar Tage verreisen mit einem Kind reicht es aber.
  • - Anhängerkupplung kann nur nachgerüstet werden wegen den Erdgastanks, vom Werk aus nicht möglich
  • - Verarbeitung scheint mir nicht ganz so gut zu sein wie bei Höherklassigen Modellen. Bisher ist nichts defekt oder ähnliches, es knarzt aber an manchen Stellen, wie lange das dann hält, wer weiß.

Antrieb

4.0 von 5

Die 90PS sind ausreichend für die Größe des Autos, man ist damit flott genug unterwegs.

Der Durchzug ist soweit auch ganz OK, passend zu den PS. Manchmal gibt es beim Anfahren so ein Durchzugsloch ganz am Anfang. Es passiert wie gesagt recht selten, liegt wahrscheinlich daran, dass in dem Moment das Gas- und Kupplungspiel nicht perfekt aufeinander abgestimmt war.

Der Verbrauch mit Erdgas ist super, 4,5-4,9 kg, dadurch sehr niedrige Spritkosten.

Die Reichweite ist ausreichend, mit dem Erdgas kommt man je nach Fahrweise 350-400km weit, mit dem kleinen Zusatztank Benzin sind es dann nochmal 120-150km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch sehr gut, 4,5-4,9 kg Erdgas
  • - selten beim Anfahren ein Durchzugsloch.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten ist insgesamt für einen Kleinwagen mit höherer Karosserie ganz gut.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Motorhaube hat keine Dämmung, damit könnte es etwas leiser sein, Geräusche gehen aber noch.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sieht recht schick aus.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 72827
Haftpflicht bis 200 Euro (60%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen Kleinwagen mit guter Übersicht und vor allem günstigem Verbrauch sucht sollte zum Arona mit Erdgas greifen. Günstiger kann man nicht fahren.

Das Auto sieht gut aus und hat alles was man braucht, ist auch ausreichend motorisiert. Leider sind die Leasingpreise durch die Krise stark gestiegen, daher gibt es leider keinen Nachfolger.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Thu Oct 20 08:49:20 CEST 2022    |    FranzvAssisi

Wie du auf diesen Test kommst ist mir ein Rätsel,!!!!

Alleine der Platz am Fahrersitz ist idiotisch klein durch den dicken Mitteltunnel. Unmöglich sowas anzubieten!!!

Wegen des Anfahrens und wenig Durchzugskraft würde ich dir empfehlen die Kupplung und Gaspedal richtig zu benutzen, dann merkst du auch wie du in den Sitz gedrückt wirst!!! Toll für CNG. Der Testbericht ist Blödsinn, oder du bist Seathändler

Sat Nov 11 14:31:32 CET 2023    |    aronafriend

FranzvAssisi `s Kommentar ist emotional oder er hat Probleme mit einem Seat-Händler ?! Der Testbericht von Skar83 oben erscheint mir aus Erfahrung mit meinem Arona TGI sehr realistisch.Würde ich so unterschreiben.