• Online: 4.457

Saab 900 I 2.0 Turbo Test

01.11.2019 10:55    |   Bericht erstellt von Regio-Rider

Testfahrzeug Saab 900 I 2.0 Turbo 16 V Aero
Leistung 175 PS / 129 Kw
Hubraum 1971
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 18532 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Regio-Rider 4.0 von 5
weitere Tests zu Saab 900 I anzeigen Gesamtwertung Saab 900 I 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Heute genau halb so Alt wie ich, und immer noch nicht Müde

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rost resistent
  • - wird unterschätzt

Antrieb

4.5 von 5

180 PS mit 310 Nm Drehmoment, das war damals Porsche Niveau

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durch sehr gute Gerwichtsverteilung und Frontantrieb sehr sicher
  • - leider wurde nie ein 4x4 für die Motorleistung angeboten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + SAAB der Elchausweichstest Erfinder
  • - -

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitheizung und Sehr Gute Sitze Vorne und Hinten
  • - da nur 3 Türer ist der hinter einstieg ein bisschen enge

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geht ab wie Schmitz Katze
  • - wird unterschätzt

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

würde ihn genau so wieder kaufen, damals noch 100 % GM Frei und heute Sommerauto

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

leider gibt es keine Ebenbürtiges Modell, darum muss ich heute als Zweitwagen ein No Name Produkt fahren

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests