• Online: 4.408

Saab 900 I 2.0 Turbo Test

07.04.2014 17:43    |   Bericht erstellt von Saab900VolvoS60

Testfahrzeug Saab 900 I 2.0 Turbo
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1985
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 231000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Saab900VolvoS60 4.0 von 5
weitere Tests zu Saab 900 I anzeigen Gesamtwertung Saab 900 I 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre seit 20 Jahren immer einen SAAB 900 klassischer Bauart.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + riesiger und flexibler Kofferraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr elastischer Motor

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + schneller in Kurven als manch modernes Fahrzeug

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Sitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze
  • - recht laut bei höheren Geschwindigkeiten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + man wird meistens angelächelt, wenn man durch die City fährt
  • + hoher Emotionsfaktor
  • + ein Sound, der einfach einzigartig ist

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahre seit 20 Jahren immer einen SAAB 900 klassischer Baureihe und einen sollte man auch immer in der Garage haben ;-)...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man braucht ein wenig Zeit, etwas Geld und viel Geduld, wenn man Ersatzteile benötigt. Empfehlenswert auch nur, wenn man selbst schrauben kann und will oder eine gute Werkstatt kennt, die den 900 schätzt und auch mit ihm umgehen kann - kein A.T.U., die wissen noch nicht einmal, wo man das Zündschloss findet ;-)...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests