• Online: 4.647

Saab 900 I 2.0 Turbo Cabrio Test

27.01.2020 13:42    |   Bericht erstellt von Michael Horst

Testfahrzeug Saab 900 I 2.0 Turbo Cabrio
Leistung 141 PS / 104 Kw
Hubraum 1985
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Michael Horst 4.0 von 5
weitere Tests zu Saab 900 I anzeigen Gesamtwertung Saab 900 I 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das SAAB 900 Cabriolet seit Oktober 2001 -

jedoch immer nur im Sommer -

Diverse Instandsetzungen waren notwendig.

Im Jahre 2016 wurde das Fahrzeug aufwändig generalüberholt:

Frontscheibe und Dach wurden erneuert

Die KAROSSERIE wurde demontiert; entrostet, geschweißt und komplett in ORIGINALLACK neu Lackiert.

Viele Neuteile wurden montiert.

Kosten ca. 12.000 €

Das Cabrio steht heute wie neu da -

ich werde es sehr lange fahren -

es ist ein wunderbares KULTAUTO in seltener Farbkombination : bordeauxrot und beige Innenausstattung.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz - besser wie in modernen Cabrios
  • - Fahrkomfort nicht wie Miseren Fahrzeuge

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichend mit Turbo

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein Fahrzeug zu entspannt CRUISEN !!!

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + HEIZUNG HERVORRAGEND
  • - keine Sänfte

Emotion

4.5 von 5

DIE BILDER SPRECHREN FÜR SICH

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + KLASSIKER - KULTAUTO sehr selten -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 36039
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Tür (9000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Fahrzeug nur für Kenner und Liebhaber; die " moderne

PLASIK/DIGITALAUTOS verabscheuen.

Hier ist Chrom noch Chrom, Leder noch hochwertig von ausgesuchten schottischen Rindern.

Langzeitstabil und wertsteigernd.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Auto für Laser und PS-Protzer -

Kein Alltagsfahrzeug für Jeden - es ist Liebe zum Detail notwendig und gewisse Kenntnisse und Erfahrungen.

Kein gewöhnliches NULL/ACHT FÜNFZEHN Massenauto.

Wie gut, daß es nur noch wenige gibt für eine SAAB- Gemeinschaft.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests