• Online: 4.695

Saab 900 I 2.0 Test

27.09.2011 08:43    |   Bericht erstellt von Tyskans

Testfahrzeug Saab 900 2.0
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1971
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 320000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1986
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Tyskans 3.5 von 5
weitere Tests zu Saab 900 I anzeigen Gesamtwertung Saab 900 I 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Interessante schwediche Baugunst

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ist keine Rakete, aber hier fährt man ja nur 90 KM/H
  • - Ist halt ein 25 Jahre alter SAAB

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für dieses Alter o.k.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das ist gut so wie das ist

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein aussergewönliches Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 96233
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Radaufhängung vorne unten. 2 Bleche reingeschweist und fertig (10 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als 2. Fahrzeug hier in Nordschweden, wen eines der anderen Autos nicht fährt ( Ersatsteilversorgung für MB + Susuki eher nicht gut, aber SAAB + Volvo in Norrbotten perfekt)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests