• Online: 4.415

Saab 900 I Test

12.08.2011 10:54    |   Bericht erstellt von Saabist 900

Testfahrzeug Saab 900 I
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 2000
Kilometerstand 400000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1985
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Saabist 900 4.5 von 5
weitere Tests zu Saab 900 I anzeigen Gesamtwertung Saab 900 I 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

18 Jahre gefahren, ohne Probleme, sagt das nicht genug !

Karosserie

5.0 von 5

Spang immer an + hat mich problemlos dahin gebracht wo ich hin wollte

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + angenehm sitzen, auch nach 1000 km in einem stück
  • - Benzinverbrauch

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + dank flugzeug-technik, konnte erschnell beschleunigen
  • - Stadtverkehr hatte er überhaupt nicht gern, ein Saab will laufen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz grosser wagen, konnte man mit ihm vieles machen, wie bei einem kleinen
  • - kein ernännenwärtes

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Schon nur nach wenigen km, wurde die Heizung schon warm ( Schwede )
  • - wieder keins gefunden !

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Karroserie immer beibehalten, das zeigt, dass die gut entwickelt war
  • - Karroserie immer beibehalten, hätten können, dieses oder jenes mehr schnittich machen können

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässig, viel platz, Fahrspass usw usw

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Benzinverbrauch

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

01.08.2013 12:01    |    aero84

Der Verbrauch ist nur in der Stadt oder bei wilder Heizerei hoch. (Dort aber wirklich!)

Auf der Autobahnlangstrecke bei Richtgeschwindigkeit kommt man mit 8-9 Litern hin, gemütliches Landstraßengleiten geht sogar mit 7 Litern.


Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests