• Online: 3.229

Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T SportCombi Test

21.01.2022 14:23    |   Bericht erstellt von Tompra2

Testfahrzeug Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T SportCombi
Leistung 185 PS / 136 Kw
Hubraum 2290
HSN 9116
TSN AAI
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Tompra2 4.0 von 5
weitere Tests zu Saab 9-5 I (YS3E) anzeigen Gesamtwertung Saab 9-5 I (YS3E) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ideal für cruisen
  • - etwas hoher Verbrauch

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sanfte Automatik

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ist kein Rennwagen, ein BMW ist wahrscheinlich fahraktiver

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + perfekter, komfortabler Gleiter. Sehr leise, ausreichend motorisiert
  • - Fahrverhalten etwas weicher / unbestimmter

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Saabfahrer sind eine Gemeinschaft :)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Herrlicher geräumiger Gleiter, den man nicht an jeder Ecke sieht.

 

Ein Saab war und ist immer etwas für Individualisten. Allerdings auf weit höherem Qualitätsniveau wie so manch andere "Individualistenautos".

 

M.E. ist 2002 das letzte Baujahr, bevor die Gleichteilerei mit GM begann und gespaart wurde.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests