• Online: 1.130

Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T Test

24.11.2019 10:45    |   Bericht erstellt von Michael Horst

Testfahrzeug Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T SportCombi
Leistung 185 PS / 136 Kw
Hubraum 2290
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 167000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Michael Horst 4.5 von 5
weitere Tests zu Saab 9-5 I (YS3E) anzeigen Gesamtwertung Saab 9-5 I (YS3E) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

In meinem Besitz seit November 2016 = 3 Jahre

Stadtverkehr,, Kurzstrecke Autobahn, Italien, Austria

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + übersichtliches , hochwertiges Design ohne Firlefanz
  • + Leder,Chrom, Alu, Holz = kein Plastik
  • - Xenon anfällig nicht ausgereift -

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr angenehmes,bequemes Fahren mit Automatik
  • + Winter + Sportprogramm bei Bedarf = Top
  • - keines

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für Alle Belange = gut

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + mit die besten Sitze - orthopädisch durchdacht
  • + Ergonomie sehr gut - unvergleichlich
  • + wesentlich teurere KFZ reichen hier nicht heran

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Innenraum = bestes Design =angenehm =
  • + Wohlfühlcharakter gibt es selten
  • - kein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3603
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Schweller (900 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hochwertiges Auto zu kleinem Preis -

nur für Kenner und Menschen, die sich auskennen, da Service und Ersatzteil etwas mühsam , da SAAB schon lange nicht mehr auf dem Markt -

Nur für Kenner und Liebhaber , die das Besondere schätzen und das übliche EINERLEI nicht mögen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

FÜR LAIEN Abzuraten -

Ich hoffe der Kreis der SAAB- Freunde lebt weiter - bleibt aber exklusiv -

Ein SAAB steh nicht an jeder Ecke - und das ist gut so .

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests