• Online: 3.858

Saab 9-3 YS3F 2.0T Test

31.07.2011 23:55    |   Bericht erstellt von ur8s

Testfahrzeug Saab 9-3 YS3F 2.0T Cabrio
Leistung 209 PS / 154 Kw
Hubraum 1998
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 123000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von ur8s 4.0 von 5
weitere Tests zu Saab 9-3 YS3F anzeigen Gesamtwertung Saab 9-3 YS3F 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + relativ großer Kofferraum für ein Cabrio, auch im Fonds ausreichend Platz für Erwachsene

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Aero ist beste Motorisierung im relativ schweren Cabrio; mit Hirsch-Update auf 169kw und 350Nm erst recht ;)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + durch Turbo-Motor hohe Elaszität

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportfahrwerk im Cabrio ist recht hart, allerings nicht so hart wie in der Limousine
  • - auf Schlaglöchern stößig

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einen Saab sieht man nicht an jeder Straßenecke, Saab Fahrer grüßen sich
  • - derzeitige unsichere wirtschaftliche Situation von Saab

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Vollkasko bis 200 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Kotflügel (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Cabrio mit viel Emotionen und Seltenheitswert, großer Fahrspaß, starker Turbomotor und eineingeschränktes Ganz-Jahres-Cabrio, das auch Familientauglich ist, aureichender Kofferraum, mechanisch sehr zuverlassig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Problematisch sind beim 9-3 gerne Fahrwerksteile wie Federn und Gummilager, Verarbeitung könnte im Detail manchmal liebevoller sein

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests