Renault Twizy Color Test
19.11.2020 20:05 | Bericht erstellt von der_Derk
Testfahrzeug | Renault Twizy Color |
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Leistung | 18 PS / 13 Kw |
HSN | 3333 |
TSN | AZP |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 27000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das erste Jahr im Twizy ist beinahe geschafft - und es werden wohl nur ~3000 km ingesamt werden. Nur mit Kurzstrecken und dem gelegentlichen Weg zur Arbeit reißt man halt keine Kilometerrekorde, aber genau für diesen Einsatzbereich ist er gedacht. |
Karosserie
Mit etwas über 1,9 m Körperlänge finde ich noch recht gut Platz, auch wenn die Knie etwas dicht am Instrumententräger sind und der Bedarf nach einer Sonnenblende entfällt - aber die gibt es ja eh nicht. Den Rücksitz kann man direkt für's Gepäck umwidmen, denn sitzen will da eh niemand. Es gibt tatsächlich einen "echten" Kofferraum hinter dem Sozius, der durch Demontage der Rückenlehne zugänglich wird - reicht für das Warndreieck, den Verbandskasten und 5 Meter Verlängerungskabel. Theoretisch ist auch der hintere Sitz herausnehmbar und umgedreht als Staufach zu verwenden, allerdings ist er werksseitig eingenietet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne ist gar nicht schlecht.
- + Übersichtlichkeit ist beinahe zwangsweise gut
- - Platzangebot hinten ist ziemlich schlecht.
- - Einen hohen Qualitätseindruck sollte man in dieser Fahrzeug- und Preisklasse nicht suchen.
Antrieb
Bis 60 km/h geht es halbwegs flott voran, bis 80 km/h dauert es dann etwas, und bei Tacho 84 setzt die Abregelung ein. Der Verbrauch hat sich bei ca. 10 kWh auf 100 km eingependelt (gemessen ab Steckdose), und wer sich jetzt daran erinnert dass die Batterie ja nur 6 kWh nutzbare Kapazität hat erkennt auch, dass die Reichweite dann nur bei ca. 60 km liegt. Für ein Fahrzeug dieser Größe immer noch ein ausreichender Aktionsradius, allerdings sollte man noch ein wenig Reserve einplanen. Kalte Witterung, Volllast-Etappen, Regen oder Nachtfahrten reduzieren die Reichweite zusätzlich. Er ist halt nur für Kurzstrecken gedacht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend schnell, um im Verkehr bis 80 km/h mitzuschwimmen
- - Je nach Fahrprofil sehr wenig Reichweite
Fahrdynamik
Ein tiefer Schwerpunkt, kurze Federwege und XXL-Stabis bescheren dem Twizy eine überraschend gute Straßenlage- natürlich alles für die Effizienz, damit man in Kurven nicht zu viel Geschwindigkeit verliert
Die Bremsen müssen ohne Bremskraftverstärker auskommen, und die Rekuperation ist eher milde. ABS oder ESP gibt es auch nicht, man sollte Verzögerungen allgemein daher etwas umsichtiger angehen als es in "echten" Autos erforderlich wäre. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Straßenlage.
- - Ungefiltertes Bremserlebnis, von keinem Assistenzsystem getrübt.
Komfort
Komfort - machen wir's kurz, gibt es nicht. Die Federung bockt, der Sitz ist hart, die Heizung fehlt, die Zugluft nicht. Es hat jetzt aber auch hoffentlich niemand etwas Anderes erwartet?
Immerhin - die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Es gibt ja auch kaum etwas zu bedienen. Renault-typisch ist die Hupe im Blinkerhebel, aber das war's auch schon. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Hart.
- - Kalt.
- - Zugig.
Emotion
Ein Liebling der Massen ist es sicherlich nicht, sonst würden mehr davon herumfahren. Von den meisten anderen Verkehrsteilnehmern sollte man nicht mehr als ein mitleidiges Lächeln erwarten - und hoffen, nicht übersehen zu werden.
Da sich das Ganze auch bedingt durch die Akkumiete preislich nicht lohnt, muss wohl irgendwo doch noch eine andere Motivation stecken - Spaß. Den Spaß, den damals auch der erste Smart machte, eben anders und kleiner zu sein als der Rest, die Fortbewegung auf das minimal Nötige zu konzentrieren und dabei trotzdem gut zu funktionieren. Das muss man aber auch genauso wollen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der perfekt auf Einzelbeförderung zugeschnittene Minimalismus...
- - ... der halt für die Meisten nicht das ist, was sie unter einem Auto verstehen.
Gesamtfazit zum Test
In den Jahren 2010 und 2011 wollten viele Autohersteller den Kabinenroller elektrisch wiederbeleben: VW Nils, Opel RAK-E, Audi Urban Concept - sahen schön aus, wurden aber direkt von der IAA in der nächstbesten Schublade versenkt und nie wieder thematisiert. Renault war der einzige Hersteller, der das Rennen in dieser Klasse mitgehen wollte - und ohne Anstrengung gewann, weil kein Kontrahent mit an die Startlinie gerollt war. Das Ergebnis ist ein in der 80 km/h-Version nach wie vor konkurrenzloses Unikat, und wer genau so etwas sucht - naja, für den gibt es halt in den letzten acht Jahren nur den Twizy.
Wem es um Fahrleistungen, Platz und Komfort geht - wird wohl kaum ein überdachtes Quad auf dem Zettel haben. Der Twizy ist teuer, von eventuellen Fördermaßnahmen nicht betroffen, hat selbstverständlich nicht das Sicherheitsniveau eines Kleinwagen, wenig Reichweite, wenig Leistung, kaum Transportkapazität, eine billige bis liederliche Verarbeitungsqualität, Renault-typisch unnötige Sollbruchstellen wie das fehlende Getriebelager oder die Bremsen hinten... Objektiv betrachtet ist das hier kein gutes Auto, wenn überhaupt eines.