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Renault Scenic 1 (JA) 1.6 Test

11.06.2020 00:33    |   Bericht erstellt von wowi51

Testfahrzeug Renault Scenic 1 (JA) 1.6
Leistung 107 PS / 79 Kw
Hubraum 1598
HSN 3004
TSN 575
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von wowi51 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Scenic 1 (JA) anzeigen Gesamtwertung Renault Scenic 1 (JA) 3.5 von 5
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Einleitung

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Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tolles Fahrzeg, Erwartungen weit übertroffen
  • - teurer Zahnriemenwechsel > 500 EUR

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wird immer besser

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + nichts zu meckern

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Leder Vordersitzee bereits nach 150 000 km durchgesessen

Emotion

3.5 von 5

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kein Angeberauto, aber schön

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gekauft 2005 , 3 Jahre alt mit 40 000 km ohne große Erwartungen, jetzt 18 Jahre und 215 000 km, in der Zeit kaum nennenswerte Reparaturen ( 2x Zündspule, Kleinigkeiten Vorderachse, Tankklappe abgebrochen, jetzt Widerstand vom Innenraumgebläse)

 

größter Kostenfaktor sind alle 5 Jahre die Zahnriemenwechsel > 500 EUR

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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