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Renault R 9 L42 Test

02.01.2015 20:14    |   Bericht erstellt von andythecandy

Testfahrzeug Renault R 9 L42 1.4
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 1387
HSN 3004
TSN 393
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von andythecandy 3.0 von 5
weitere Tests zu Renault R 9 L42 anzeigen Gesamtwertung Renault R 9 L42 3.0 von 5
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Einleitung

Ich hatte drei R9: einen güldenen TSE von 1982, einen weissen GTX Phase 1 1/2 (mit den rechteckigen Doppelscheinwerfern) von 1986, und einen weissen TSE KAT von 1988. Alle drei als Alltagswagen gefahren, gesamt ca. 50000km damit. In diesem Test beschreibe ich den 1,4 TSE von 1988.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Ausfgeräumt und geräumig, weich und kuschelig. Durch die kantige Karosserie sehr übersichtlich. Verarbeitungsmängel bei den früheren Baujahren, das Hartplastik des Armaturenbretts neigt zum brechen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gut geeignet für kleinere Menschen, große gewachsene werden sich mit den kleinen weichen Sitzen schwer tun- Hinten viel Platz durch die Monotrace-Vordersitze
  • - Verarbeitung bei den früheren Baujahren eher schlecht, bruchgefährdetes Armaturenbrett. Klappernde Geräuschkulisse serienmässig.

Antrieb

3.0 von 5

Die hier beschriebene Variante mit 1,4 Liter, Monopoint-Einspritzung, KAT und 55PS ist recht leise und laufruhig, allerdings ein bisserl brustschwach auf der Aufobahn. Der Motor fühlt sich im unteren Drehzahlbereich deutlich wohler. Für einen KAT der ersten Stunde recht günstiger Verbrauch (ca. 6,5 l/100 km).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 55PS gute Fahreleistungen, geringer Verbrauch
  • - Durchzugsschwach, vor allem auf der Autobahn

Fahrdynamik

3.5 von 5

Leicht und wendig, wenig Beschleunigung. Durch die 155er Asphaltschneider beginnt er früh aber sehr beherrschbar über die Vorderräder zu schieben. Sehr einfaches und sicheres Fahrverhalten. Keine Servolenkung, durch das geringe Gewicht aber auch im Stand recht leicht zu lenken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahrverhalten
  • - Zähe Beschleunigung

Komfort

3.5 von 5

Eine Federung, die dieses Namen noch verdient. Sitze, die den Rest der Stöße abfangen. Leiser und kuscheliger Innenraum. Komplette Ausstattung als TSE mit ZV, E-Fenster, Zusatzscheinwerfern, E-Spiegel usw. Gute und schnell ansprechende Heizung, schwache Lüftung.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortabel
  • - Schwache Lüftung

Emotion

2.0 von 5

Sie sind aus dem Straßenbild verschwunden. Schade, kleine komfortable Liomusinen sind selten geworden. Der R9 hat gut Nehmerqualitäten. Das kantige 80er-Jahre Design ist ein Lichtblick unter den rundgelutschten Gefährten der Neuzeit, die, nebenbei bemerkt, bei mehr Aussenlänge zumeist weniger Inneraum bieten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Feines Design der 80er Jahre (wers mag)
  • - Null Image

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein feiner 80er Youngtimer, klares Design und mittlerweile sehr selten. Gute Qualität, sehr robust und komfortabel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Probleme bei der Ersatzteilversorgung.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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