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Renault Megane I (A) 1.9 dTi Test

13.11.2012 21:54    |   Bericht erstellt von andythecandy

Testfahrzeug Renault Megane I (A) 1.9 dTi
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1870
HSN 3004
TSN 797
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 227000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von andythecandy 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Megane I (A) anzeigen Gesamtwertung Renault Megane I (A) (1996 - 2003) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe die Megane vor 6 Jahren mit 70000 km übernommen, und bin nun fast 160000 km damit gefahren. Für zwei Personen mit normalem Gepäck eine ausgezeichnete Wahl.

Karosserie

4.0 von 5

Nach den vielen Kilometern neigt der Megane zum Klappern. Nach 15 Jahren ist nun auch der Rost ein Problem. Ansonsten ist der Wagen stabil und geräumig. In den Kofferraum passt bei umgelegten Sitzen problemlos eine ausgewachsene Waschmaschine.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig und variabel
  • - Karosserie neigt zu Rost

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist für schaltfaule sehr geeignet, lässt er sich doch mit 60 km/h problemlos im 5. fahren. Ausser normaler Wartung waren keine Reparaturen am Motor nötig. Auch die Kupplung ist noch die Erste. Dem Getriebe merkt man die Kilometer an, manchmal geht der Dritte (beim Zurückschalten) und der Vierte (beim Hochschalten) schwer hinein, aber davon abgesehen lässt es sich butterweich schalten. Der Motor ist nicht unbedingt ein Drehzahlwunder, aber um eine gute Beschleunigung zu erreichen, reicht es, bei 3500 u/min zu schalten - das Drehmoment machts. Unangenehm für Aussenstehende: Rauchentwichlung beim starken Beschleunigen. Der Verbrauch verblüfft mich immer noch, zwischen 4,5 und 5 Litern, das ergibt eine Reichweite von ca. 1000 Kilometern.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsam (unter 5 Liter)
  • - Zahnriemenintervall kurz

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein sehr angenehmes Fahrwerk, das hauotsächlich auf Komfort ausgelegt ist (welch Segen im Vergleich zu manchem, was heutzutage angeboten wird - wenn sogar Citroens knallhart gefedert sind...). Dennoch liegt der Megane sicher auf der Straße, wartet auch in kritischen Situationen mit keinen bösen Überraschungen auf. Der Motor lastet schwer auf der Vorderachse, das ist vor allem in engen Kehren mehr zu erahnen als wirklich zu spüren, da die Lenkung direkt und leichtgängig ist. Reifenverschleiss ist relativ gering. Ein wirklicher Pluspunkt sind die starken Bremsen mit ABS.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicheres Fahrverhalten tolle Bremsen
  • - durch den schweren Motor ein bisserl kopflastig

Komfort

3.5 von 5

Die Federung ist auf der flauschigen Seite und lässt nur wenig von dem durch, was sich die Straßenerhalter an Unpässlichkeiten haben einfallen lassen. Die RT Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Schwachpunkte sind die Heizung (braucht relativ lange, bis ein laues Lüftchen sich regt) und der hohe Geräuschpegel, der vom Motor herrührt. Ein Highlight ist dafür die Lüftung. Mag sein, dass es deutsch noch besser können - wer aber alte Franzosen kennt, der fühlt sich im Megane von der Küftung fast gefönt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortable Federung, sehr gute Ausstattung
  • - lauter Motor

Emotion

4.0 von 5

Er sieht flacher und langgestreckter aus, als er es eigentlich ist. Die Ellipse als durchgehendes Designmotiv findet sich überall wieder. Die Phase 1 hat die charaktervollere Nase. Prestigefragen haben sich für mich nie gestellt, wer so etwas sucht, ist mit dem Megane schlecht beraten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Coupéartige Linie, sieht noch nach Jahren gut aus
  • - wenig Prestige (wer´s braucht)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Megane Diesel ist ein sehr gutes, zuverlässiges Fahrzeug, das sein Vorteile vor allem auf längeren Strecken ausspielen kann. Da überzeugen die superbe Federung, die gute Ausstattung und auch die große Reichweite am meisten. Negativ fällt eigentlich nur der laute Motor auf.

 

Der Megane ist ein sehr gut gebautes, zuverlässiges Fahrzeug mit leichten Verarbeitungsmängeln, geringem Verbaruch und enormer Reichweite. Er ist leider eines der unterschätztesten Autos seiner Zeit.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Dec 29 19:16:54 CET 2012    |    motzendorfer

Moin Andy,

 

aussagekräftiger und schön geschriebener Fahrzeugtest, den ich gerne gelesen habe!

 

"Daumen hoch" von mir!

 

LG, Mani

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