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Renault Clio 4 1.2 TCe 120 Test

26.04.2023 22:24    |   Bericht erstellt von tomtetom04

Testfahrzeug Renault Clio 4 1.2 TCe 120
Leistung 118 PS / 87 Kw
Hubraum 1197
HSN 3333
TSN BEF
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 72000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von tomtetom04 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Clio 4 anzeigen Gesamtwertung Renault Clio 4 (2012 - 2019) 3.5 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug war für zwei Jahre unser Zweitwagen in der Familie.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der Clio IV als Facelift wirkt auch nach fast 10 Jahren noch modern. Bei unserem Fahrzeug kommt hier noch das optische Sportpaket 'GT-Line' hinzu, dass einfach gefällig ist.

Der Innenraum ist für die Kleinwagenklasse ausreichend groß. Vier Personen, davon 2 Kinder mit Kindersitzen, ließen sich stets angenehm transportieren, wenn auch der Beinraum hinter einem größeren Fahrer (>180cm) etwas knapper ausfällt.

Der Kofferraum ist angemessen groß und lässt sich gut beladen.

Die etwas gedrungene Form im Heck sieht zwar bullig aus, macht den Wagen aber nach hinten etwas unübersichtlich - gerade die sehr breite C-Säule und das schmale Heckfenster, sorgen dafür, dass man mit Rückfahrsensoren oder Rückfahrkamera sicherer aufgestellt ist. Wir hatten ersteres, so dass die Übersichtlichkeit nach hinten nicht so ein großes Problem war.

Über die Qualität der Karosserie lässt sich sonst nichts weiter sagen. Alles saß dort wo es hingehörte, auch nach über 70.000km.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schickes, sportliches Design
  • + gutes Platzangebot vorne
  • + ordentliches Platzangebot im Kofferraum
  • - Übersichtlichkeit nach hinten eher dürftig
  • - Beinfreiheit hinter größeren Personen etwas beengt

Antrieb

3.5 von 5

Mit 87kW (118PS) ist der Clio gut motorisiert und stets sehr souverän unterwegs. In unserem Fahrzeug ist er (eine seltener anzutreffende Kombination) mit dem 6-Gang Handschaltgetriebe verbaut. Meist findet man eher die Version mit Doppelkupplungsgetriebe (EDC bei Renault).

Auch wenn das Getriebe offenbar auf Sparsamkeit ausgelegt wurde, so dass man selbst bei Stadttempo schon im 4. oder 5. Gang unterwegs sein kann... liegt der Verbrauch des Wagen doch immer eher hoch (7.5-8.5l/100km waren bei uns häufig das Ergebnis).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug
  • + souveränes Fahrverhalten
  • - nicht allzu sparsam
  • - Schaltung etwas ungenau

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrverhalten ist gut, gerade mit etwas breiteren Sommerrädern (205/45R17) ist das Fahrverhalten sehr stabil - auch bei schnelleren Kurvenfahrten. Die Federung des Fahrzeugs ist auch eher stramm/sportlich, was dem sicheren Gefühl in die Hände spielt. Leider ist die Lenkung aber etwas zu nervös (sehr leichtgängig auch bei höherem Tempo, eher entkoppelt).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fzg. liegt gut auf der Straße, auch bei höherem Tempo
  • + gute Bremsleistung
  • - leichtgängige, entkoppelte Lenkung ist manchmal unangenehm

Komfort

4.0 von 5

Unser Clio ist mir allerhand Komfortelementen ausgestattet, die auch 2016 noch keine Selbstverständlichkeit in diesem Sektor waren: Klimaautomatik, Navigation, Sitzheizung, Licht- und Regensensor, Voll-LED Scheinwerfer, schlüsselloses Zugangssystem.

Dies erhöht den Komfort natürlich. Die meisten Systeme haben auch stets gut funktioniert. Nur das Media Nav Evolution (so der offizielle Name des Infotainmentsystems im Fahrzeug) ist schon bei Erscheinen eine lahme Krücke gewesen.

Das Innengeräusch könnte etwas geringer sein, sonst ist aber der Komfort im Inneren des Fahrzeugs gut.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + viele Komfortmerkmale
  • + gut funktionierende Komfortmerkmale
  • + bequeme, ausreichend harte Sitze
  • - Infotainment schon bei Erscheinen... lahm

Emotion

4.5 von 5

Wie bereits weiter oben angemerkt, finde ich das Design auch 8 Jahre nachdem der Wagen verkauft wurde noch modern und sportlich. Die Optik ist gelungen und wirkt selbst neben dem neueren Clio V nicht altbacken.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlich, schick und weiterhin modern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57223
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Clio ist in dieser Version ein gut motorisiertes, sicheres und immernoch sehr schickes Auto mit ausreichendem Platz für 4 Personen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Version mit 120PS ist zwar gut motorisiert, dabei aber wirklich nicht als sparsam zu bezeichnen - da gibt es sicherlich Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung, die effizienter mit dem Sprit umgehen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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