Renault Clio II 1.5dCi Test
31.07.2011 20:52 | Bericht erstellt von Centrinomitclio
Testfahrzeug | Renault Clio 2 1.5dCi |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 3004 |
TSN | 174 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 212824 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Centrinomitclio
weitere Tests zu Renault Clio 2 anzeigen
Gesamtwertung Renault Clio 2
Karosserie
|
Testkriterien
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
Fazit - Karosserie
- + gute Sitze
- - Airbageinheit im Lenkrad zu groß
Antrieb
|
Testkriterien
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
Fazit - Antrieb
- + kaum Ölverbrauch
- - schwächerer Pumpe Düse Motor hat mehr Durchzug
Fahrdynamik
|
Testkriterien
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
Fazit - Fahrdynamik
- + sportliches Fahrwerk
- - Koppelstangen vom Stabi reißen regelmäßig ab, nach 2-3 Jahren
Komfort
|
Testkriterien
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
Fazit - Komfort
- + Top Sitze
- - ständig etwas an der Klimaanlage defekt
Emotion
|
Testkriterien
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
Fazit - Emotion
- + schöne Front mit Klarglasscheinwerfern
- - w
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (347 €) |
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
gutes Fahrzeug für Vielfahrer.
Gesamtwertung:
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Kommentare: 0