13.02.2012 18:25
| Bericht erstellt von
gerard22
Testfahrzeug |
Porsche 928 5.4 GTS |
Leistung |
350 PS / 257 Kw |
Hubraum |
5397 |
HSN |
0583 |
TSN |
432 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
112000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
gerard22
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Eine sehr geräumige Sitzposition, gute Schulterfreiheit, geräumige Karrosserie
- +
für einen Sportwagen sehr grosser Kofferraum erweiterbar mit umklappbaren Rücksitzen
- +
sehr schöne Ledersitzanlage mit weichem Nappaleder
- +
erstklassige Karosseriequalität, sehr gut rostgeschützt, Aluhaube und Türen
- -
nichts !
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
souveräner Durchzug, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten,
- +
kraftvolles niedertouriges Fahren möglich
- +
souveränes Drehmoment 500 Nm !
- +
kulitivierter leiser Motor
- -
4-Gang Automatik ist etwas träge, Schaltrucke deutlich spürbar, macht aber nichts, weil man meistens im 3. und 4. Gang unterwegs ist
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
agiles Fahrverhalten, trotz der "dicken" Karosserie
- +
Top Speed 275 km/h, sicherer Geradeauslauf auf der Autobahn! sehr gut zu beherrschen
- -
braucht einen deutlichen Kickdown, erst dann geht er ab wie Scmhid's Katze
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
superbequeme Ledersitze mit einem sehr guten Seitenhalt
- -
hinten reicht der Sitzplatz nur für Kinder
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein souveräner Autobahn GT
- +
Eine Karosserieform die nach über 30 Jahren immer noch modern wirkt
- -
nichts
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
73000 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (9000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
ein souveräner Gran Tourismo mit erstklassiger Verarbeitung, souveräner Motor mit tollem Durchzug. macht viel Spass, es ist ein Gleiter, kein Kurvenhetzer, Toll: Porsche gibt bis zu 20 % Rabatt auf die Preise für Werkstatt und Teile bei Reparaturen mit der Porsche Classic Card, vorausgesetzt man lässt jedes Jahr eine Wartung machen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
durstig, unter 16 Liter Superplus geht nichts. Wartungsaufwändig, sollte jedes Jahr zur Inspektion in die Porsche Werkstatt. Reparaturen sind nicht ganz billig. Wenn was größeres ist wird es teuer, Hütet euch vor den sogenannten freien Porsche Spezialisten, das sind oft undurchsichtige Halsabschneider. Auch ich habe bei dem freien Händler und der Werkstatt von dem ich das Fahrzeug gekauft habe keine guten Erfahrungen gemacht. Misstraut niedrigen Kilometerständen, diese Fahrzeug hat auch schon einen elektronischen Tacho
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Feb 21 18:48:22 CET 2012 | einjunge
wg . feie Porsche Werkstätten :
Da hast Du recht . Ich habe da aktuelle Erfahrungen mit einem freien Porsche Spezialisten in einem nördlichen Stadtteil der Stadt München .
Undurchsichtig ist diese Münchner freie Porsche Werkstatt .Da ist der Halsabschneider unter den freien Porsche Werkstätten im Münchner Norden nicht mehr weit .
Thu Mar 29 19:53:17 CEST 2012 | Standspurpirat48928
Hallo Gerard22
Absolut richtig was Du gesagt hast. Gerade in bezug auf Werkstätten.
Mit dem PZ bin ich bis jetzt immer gut " gefahren " . Auch die Classic Card ist eine Super sache.
M.f.G.
H.J.H.
Thu Jun 07 09:54:17 CEST 2012 | Federspanner16264
Hai zusammen!
Meine Wenigkeit besitzt zwei 928er; einen 1990er S4 und ein tolles 1980er Urmodell.
Ich selbst habe mit "freien" Spezialisten allerbeste Erfahrungen gemacht - im PZ vor vielen Jahren mit diversen 944ern allerdings auch.
Die meisten PZ-Profis, die sich mit dem 928er gut auskennen, sterben aber so langsam aus. da lobe ich mir einen freien 928-Schrauber, der zudem häufig viele gute (und günstige!) Gebrauchtteile im Fundus hat. Schwarze Schafe wiederum gibt es natürlich überall...
:-) H...