• Online: 1.762

Porsche 911 997 3.8 Carrera S Test

08.06.2012 08:22    |   Bericht erstellt von SDI'ler

Testfahrzeug Porsche 911 6 (997) 3.8 Carrera S
Leistung 355 PS / 261 Kw
Hubraum 3824
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 19000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von SDI'ler 4.5 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 6 (997) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 6 (997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Appropo, ein Fahrsicherheitstraining kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, denn wo fährt man schon einmal "wie man will" und wird nachher über alle Fehler belehrt?

Und wenn ausgerutscht wird, dann bleiben gefühlte 100km² Auslauf...es ist schon interessant was passiert wenn in Kurven man schreckhaft merkt, dass man zu schnell ist und der Meinung ist, mit Gaswegnahme alles zu beruhigen...Leider Falsch, man macht es nur noch schlimmer...

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Was gibt es da zu sagen. Zeitlos und erinnert mich sehr an den 993, sicherlich auch einer der Schönsten.

Der Kofferraum ist ausreichend, selbst 1 Woche Österreich mit 2 Personen (und eine, dass war meine Frau ;o) ) ist locker machbar...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wunderschöne Silhouette
  • - Heckstoßstange im Innenbereich sehr Steinschlaganfällig

Antrieb

4.0 von 5

Es ist atemberaubend, wenn die Hinterräder in den Asphalt fressen...sicherlich ist das bei 295mm Breite immer so, aber gepaart mit dem Vortrieb ist das fantastisch!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Herzklopfensound!
  • - Reichweite je nach Fahrweise. Im Schnitt nicht unter 12 Liter/100km und damit Gesamtreichweite <500km/ Tank

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ab 250km/h extrem schwammig anzufühlen, aber zu keiner Zeit gefährlich.

Komfort

4.5 von 5

Gott sei Dank gibt es nicht mehr so viele Knöpfe wie früher...es sind aber immer noch einige, allerdings benötigt man diese auch...

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - nach 800km am Stück musst Du aussteigen ;o)
  • - Hohe Geräuschkulisse im Innenraum.

Emotion

5.0 von 5

Mich nervt das gegucke der Anderen, alle halten einen für einen Angeber...mit diesem Auto erkennt man(n), wie sehr die Meisten gegenüber doch oberflächlich denken...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Du kannst von Träumen....

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil er mich jedes mal auf's Neue begeistert.

Ich liebe meinen 'Frosch'...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

24.07.2012 19:54    |    alexander528

Sehr gute und Objektive Bewertung.


25.07.2012 21:58    |    alex-555

Ich hole meinen 1. 911er nächste Woche ab und freue mich riesig darauf!

997er aus 09/2007, Carrera S


Testbericht schreiben!