• Online: 3.257

Porsche 911 997 3.8 Carrera GTS Test

07.10.2014 20:46    |   Bericht erstellt von W.W.U.

Testfahrzeug Porsche 911 6 (997) 3.8 Carrera 4 GTS
Leistung 408 PS / 300 Kw
Hubraum 3800
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 1560 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von W.W.U. 4.5 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 6 (997) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 6 (997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin noch in der Einfahrphase.

Viel Autobahn und schöne Landstrassen in Mittelhessen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rücksitzlehnen lassen sich vorklappen
  • + Handschuhfach
  • - keine Taschen an den Vordersitzrücklehnen ( rücklinks)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für Hubraum akzeptabler Verbrauch
  • - PDK im Automatikmodus super, manchmal verlangsamt u. knallig; ich bin aber auch noch in der Einfahrphase.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk echt klasse.
  • - Fahrzeug fühlt sich in starken Kurven schwerer an als ein CAYMAN

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + manche sagen zu hart gefedert; ich finde das eher gut.
  • - weiteres Pro: Man kann es noch fester einstellen.

Emotion

5.0 von 5

Bin noch in der Einfahrphase.

Viel Autobahn und schöne Landstrassen in Mittelhessen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tiefer und breiter als normaler 911er
  • - Der 991 gefällt mir von hinten besser.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde mich jeder Zeit wieder für dieses Fahrzeug entscheiden.

 

Es sei denn, es gäbe ein Angebot vom 991 als GTS für denselben Preis.

Aber das gibt es noch nicht.

 

 

Ich freue mich jedes mal, wenn ich das Auto in meiner Garage anschaue.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als einziges Fahrzeug würde ich vielleicht den PANAMERA vorziehen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!