• Online: 3.419

Porsche 911 997 3.6 Carrera Test

28.05.2012 14:27    |   Bericht erstellt von Coolschnut

Testfahrzeug Porsche 911 6 (997) 3.6 Carrera
Leistung 345 PS / 254 Kw
Hubraum 3614
HSN 0583
TSN ABW
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 10800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Coolschnut 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 6 (997) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 6 (997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Zu meinem 45 Geburtstag habe ich mir einen großen Traum erfüllt.Ein Porsche 911.Hier könnt ihr einen Test in Kurzform darüber lesen wie so die ersten Fahreindrücke sind.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geniale Karosserieform

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Verbrauch gemessen an der Motorleistung
  • + Super Motor
  • + Schnelles Doppelkupplungsgetriebe
  • - Keine Sporttaste Serie.Das hat jeder VW mit DSG

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die besten Bremsen die ich je in einem Auto hatte
  • + Kurvengeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse
  • + Nicht abreißender Schub durch das Doppelkupplunsgetriebe
  • - Das Fahrverhalten leidet unter den 19 Zoll Räder

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Komfortsitze.Voll elektrisch verstellbar
  • - Schlechtes Leder,Sitzfalten nach wenigen Kilometer,abgewetzt

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es gibt 911 gute Gründe :-)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein 911er ist einfach ein Kindheitstraum :-)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoher Einstiegspreis

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Thu Jul 12 15:09:34 CEST 2012    |    Multimeter37670

Wow, da hat aber jemand echtes Herzblut in den Test gesteckt was? :rolleyes:

 

Dass du dir mit diesem Kauf einen großen Traum erfüllt hast, nimmt man dir angesichts derartig wenig Text und noch weniger Emotionen nur schwerlich ab. Schade. Hier fehlt es gleichermaßen an sachlichen Information wie subjektiver Leidenschaft.

 

PS: Das 19 Zöller das "Fahrverhalten" verschlechtern ist aber nicht dein Ernst, oder? Es sei denn du verstehst unter Fahrverhalten "Abrollkomfort" und nicht "Handling", was aber äüßerst ungewöhnlich wäre - für einen Porschefahrer umso mehr, zumindest für meine Begriffe.

Tue Jul 17 13:22:12 CEST 2012    |    Coolschnut

Hallo Spike S-Line

 

ich hatte als Überschrift ja auch geschrieben daß dies nur ein Test in Kurzform ist.Mit den 19 Zoll Räder gebe ich dir recht.Ich meinte natürlich den Abrollkomfort.

 

 

Gruß Uwe