• Online: 1.701

Porsche 911 996 3.6 Carrera

29.04.2012 07:52    |   Bericht erstellt von Gartemis

Testfahrzeug Porsche 911 5 (996) 3.6 Carrera 4
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 3596
HSN 0583
TSN 474
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Gartemis 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 5 (996) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 5 (996) (1997 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Auf der Rennstrecke und auf kurvenreichen Land- und Pässefahrten

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bei einem Sportwagen ist das Platzangebot im Kofferaum nicht so wichtig, da man das Fhz meist als 2 Wagen fährt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Super sichereres Fahrvergnügen bei hohen Kurvengeschwindigkeiten

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolles Fahrverhalten in schnellen Kurven bergauf und bergab

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wie es sich für ein Porsche gehört

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportwagen denn man täglich fahren kann und viel Spass am Fahren bereitet

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 600-800 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ist einfach toll zu fahren und gibt dir ein sicheres Gefühl, da immer genügend Reserven (Leistung und Fahrdynamik) vorhanden sind.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue May 01 10:35:06 CEST 2012    |    Porschetreiber

9,5 - 10 Liter Verbrauch mit Allrad und Tiptronic sollten keinen Kaufinteressenten locken, das ist mit den 320 PS im Alltag nicht annähernd zu schaffen. Ich habe mit meinen beiden (1 Schalter + 1 Tiptronic) minimal 13 Liter gebraucht.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests