• Online: 1.612

Peugeot 407 6 2.0 Test

23.11.2015 18:34    |   Bericht erstellt von stefano95

Testfahrzeug Peugeot 407 6 2.0
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 3003
TSN AAY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 63000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von stefano95 4.5 von 5
weitere Tests zu Peugeot 407 6 anzeigen Gesamtwertung Peugeot 407 6 (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde im Oktober 2013 von einem Händler privat erworben. TÜV wurde vor Übergabe neu gemacht. Ich fahre das Fahrzeug nun 2 Jahre und habe ihn erneut im Oktober über den TÜV gebracht.

Der Wagen hatte keine Mängel und wurde vom Prüfer als besonders gepflegt beurteilt.

Ich bin seit dem Kauf nun ca. 17.000 km gefahren und habe bis auf die hinteren Bremsen für 100 euro Material noch keinen zusätzlichen Euro für Werkstattkosten ausgeben müssen und das nach 2 Jahren Fahrtzeit.

Meine Begeisterung ist um so höher, da der Kaufpreis bei der nachgewiesenen und scheckheftgepflegten Haltung eines Vorbesitzers nur Pinats zum Wert des Fahrzeuges war.

Karosserie

4.5 von 5

Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit viel Komfort und gutem Fahrverhalten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequem und komfortabel
  • + Sehr laufruhig

Antrieb

4.0 von 5

Ich fahre sehr spritsparend und schalte bei 50 kmh bereits in den 4. Gang.

Der Durchzug im unteren Drehbereich ist sehr gut, so dass bei Geschwindigkeiten bis 30 kmh das Fahrzeug sofort Gas annimmt und eine direkte Beschleunigung möglich ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei sparsamer fahrweise bis zu 800 km reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrzeug hat eine angemessene Beschleunigung ist sehr komfortabel und ausgewogen im Fahrverhalten. In Kurven liegt er wie ein Brett und die Lenkung ist sehr direkt. Die Bremsen sind gut aber verschleißfreudig.

Einziger Nachteil ist der große Wendekreis und die unübersichtliche Sicht nach hinten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter durchzug
  • - Großer wendekreis

Komfort

5.0 von 5

Das Fahrzeug fährt sich sehr komfortabel und lässt keine Wünsche offen.

Wenn man nicht über die 130 kmh geht ist der Motor sehr leise und kaum wahrnehmbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Geräsche bis 130kmh sehr leise
  • - Ab 140kmh wird der motor merklich lauter

Emotion

4.5 von 5

Nach nun 2 Jahren bin zufrieden wie am ersten Tag. Es sind nach ca 17000 km noch keine Mängel aufgetreten!

Die Außenwirkung sagt mir es ist ein Hingucker geworden, da er nur noch selten auf den Straßen zu sehen ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kann mir bei dem gebrauchtwagen preis kein besseres auto vorstellen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45481
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Scheibenbremsen und belege hinten (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug sieht nach nun 9 Jahren und 63000 km immer noch aus als ist es gerade aus dem Laden gekommen. Es gibt nicht die kleinste Roststelle und der Lack sieht aus wie neu. Die Gesamtverarbeitung innen wie außen ist TOP und von hoher Qualität. Hier können sich die deutschen Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Mein Vorgänger der 290er Mercedes Neupreis 87.000 DM hatte nach 7-8 Jahren bereits Rost an den Radkästen und Türen.

Da das Fahrzeug auch in der Unterhaltung nicht teurer als ein Kleinwagen ist, kann ich es nur jedem, der Wert auf Komfort legt und ein gutes Reisefahrzeug benötigt, wärmstens empfehlen. Allerdings gibt es ihn nur gebraucht und somit ist auf Pflege und Km-Leistung besonderen Wert zu legen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests