• Online: 4.092

Peugeot 208 A9 1.6 e-HDi Test

04.10.2014 14:25    |   Bericht erstellt von supernova1978

Testfahrzeug Peugeot 208 A9 1.6 e-HDi
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 1560
HSN 3003
TSN ARS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 19000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von supernova1978 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 208 A9 anzeigen Gesamtwertung Peugeot 208 A9 (2012 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

seitdem ich Anfang 2013 meinen 206er mit 245.000km in Rente geschickt habe, bin ich nun mit dem Nachfolgemodell, dem Peugeot 208 Allure 1.6 e-HDi 115 unterwegs. Zugegebenermaßen hat mich erst eine Probefahrt - im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes meines alten Fahrzeugs - davon überzeugt, den 208 betreffend Nachfolgefahrzeug in die engere Auswahl mit aufzunehmen. Insbesondere das Interieur mit dem kleinen Lederlenkrad, der unkonventionellen Instrumentenanordnung über dem Lenkrad, dem großen Glasdach sowie der ausgezeichnete Dieselmotor haben gefallen. Designtechnisch (Exterieur) war es erst Liebe auf den zweiten Blick, dere 208er gefällt mir mittlerweile aber sehr. Gekauft habe ich Ihn als Neuwagen über einen Internetvermittler mit 22%-Abschlag auf den Listenpreis. Als Sonderausstattung gab's zur Ausstattungslinie Allure neben den zwei hinteren Türen noch Panorama-Glasdach, Navi, Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorne, Elektrik-Paket, JBL-Soundsystem sowie die Metallic-Lackierung mit dazu, womit die Gesamtausstattung nahezu komplett war. Digitalen Radioempfang DAB hätte ich noch mit dazu nehmen sollen, da geht mir das Geraschel der analogen Sender ein wenig auf die Nerven. Ansonsten gibt es wenig zu meckern, das Auto fährt sich mit dieser Motorvariante ausserordentlich dynamisch, der Spritverbrauch pendelt sich bei moderater Fahrweise nach den aktuell gefahrenen 19.000km bei ca. 5l/100km (Überland ca. 4,3l, Autobahn 120-130km/h ca. 5l, Stadt ca. 5,7l) ein. Qualitätstechnisch gibt es ebenfalls noch keinen Grund für Beanstandungen, hier klappert nichts und Ausfälle sind bisher noch nicht zu verzeichnen.

Alles in allem ein Kauf, den ich nicht bereue, ich würde es sogar wieder tun! :)

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Dank tiefer Gürtellinie und Glasdach luftiges Raumgefühl, hier hat man nicht das Gefühl in einem Schützenpanzer zu fahren
  • + Platzangebot vorne kommt einem größer vor als in manch einer Mittelklasse-Limousine
  • - Übersichtlichkeit nach hinten etwas eingeschränkt, Einparkhilfe empfohlen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Relativ guter Durchzug
  • + geringer Verbrauch
  • + Start-Stop-Automatik nervt nicht wie bei anderen Herstellern, Motor geht in Ausgekoppletem Zustand bereits unter 20km/h aus, d.h. man kann zur Ampel hin noch ausrollen lassen.
  • - Schaltung etwas knöcherig (bei 6-Gang-Getriebe)
  • - Schaltknauf im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt (Vollaluminium)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendiges Fahrverhalten
  • - -

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + straff abgestimmte Federung (in Verbindung mit 16"-Felgen noch komfortabel)
  • + bequeme Sportsitze (Serie Allure)
  • + Geringes Geräuschniveau beim Fahren
  • - Beim Überfahren von Schlaglöchern etwas polteriges Fahrwerk

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Erfrischend unkonventionelles Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 72762

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Relativ günstig in Anschaffung (Stichwort Rabatte) und Unterhalt

Sparsamer, durchzugsstarker Diesel

Gutes, luftiges Raumangebot (insb. vorne)

Qualitätsanmutung insbesondere in Allure Ausstattung gut (aber natürlich kein Audi, BMW oder Mercedes)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests