16.12.2021 15:20
| Bericht erstellt von
Saab900S
Testfahrzeug |
Peugeot 206 CC 1.6 |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1587 |
HSN |
3003 |
TSN |
ABB |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
159500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Saab900S
3.5 von 5
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Gleich nach Kauf, wurde der PKW getestet. Kein Verziehen des Lenkrads beim Bremsen, schöner Geradeauslauf. Bekam neue HU und AU vor dem Verkauf.
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3.0 von 5
Karosserie ist insofern noch gut für die 15 Jahre, kaum Rost, Kofferraum etwas klein geraten, könnte grösser sein, wenn Rückbank nicht wäre. Verdeck ist ein festes, welches elektromechanisch aus und eingefahren werden kann. Das geht auch im Notfall manuell. Leider nur Reifenfüllmittel anstatt ein richtiger Reservereifen oder wenigstens ein Notrad unter einer Klappe.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Festes Verdeck
- +
8 fach bereift
- +
Verdeck lässt sich auch manuell versenken und aufbauen
- -
kein Reserverad
- -
kein Notrad
- -
Rückbank nur für Kinder bis 10 J. geeignet
4.0 von 5
Guter Durchzug, Schalten geht butterweich, sofern die Kupplung neu ist. Verbrauch hält sich bei genügsamer Fahrweise in Grenzen und pendelt sich bei so 7 L auf 100 Km ein.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kein hoher Spritverbrauch
- +
Getriebe schaltet butterweich
- -
bei Nässe durch ESP etwas ruppig
3.5 von 5
Kurven fährt er gut, und sicher auch bei Nässe, dank ESP. Beschleunigung ist bei dem Motor noch gut, ein Turbolader wäre für den Motor nicht schlecht gewesen. Lenkung ist direkt, auch in Kurven. Bremsen packen gut zu.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kurfen kann man gut nehmen
- -
etwas mehr Motorleistung via Turbolader täte gut
3.5 von 5
Federung ist insoweit OK, aber ab und zu schlägt es hinten durch. Hört bzw. bekommt man nur mit, wenn kein Radio läuft. Könnte aber auch von der Auspuffanlage stammen, die schon arg mitgenommen ist und getauscht wird....?! Ansonsten wenig Innengeräusch zu vernehmen. Die Schalter und Tasten sind nach einigen Wochen intuitiv bedienbar. Heizung und Klimaanlage sind gut bisher.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung geht so
- +
Sitze vorn sind gut
- +
Innengeräusche sind bei Dach zugeklappt und Fenster kaum zu hören
- -
Sitze hinten sind nur für Kinder bis 10 Jahre
4.0 von 5
Ist halt ein Roadster ähnlich einem Mazda MX5....
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist ein Roadster
- +
mit festem Klappdach
- -
komfortabel ja, sportlich wäre nur mit einem Turbolader
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ist ein Roadster trotz Frontantrieb, ein "Kurvenräuber", trotz etwas schwachem Motor (1,6 L mit 109 PS), bei dem ein Turbolader wahre Wunder entfalten würde, was aber dem Spritverbrauch steigern würde. Ansonsten gute Ausstattung. Selbst die Sitzheizung passt zu den Ledersitzen vorne. Heizung und Klimaanlage ist für dieses Modell völlig gut und ausreichend. Ein festes Klappdach anstatt einem Stoffdach, ist dem 206CC nicht abträglich. Ich würde sagen, im Gegenteil.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Naja, irgendwo findet man an fast allen PKW (egal welcher Marke) etwas, dass dem Fahrzeug abträglich ist. Hier ist es u.a. das fehlende Ersatzrad bzw. wenigstens ein Notrad. Daher fehlt wohl auch der Wagenheber zum kurbeln?
Ausserdem sollte man zur grossen Inspektion, mal die Auspuffanlage durchsehen und evtl. bei grösserem Rostbefall austauschen lassen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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