Peugeot 206 SW 1.6 Test
06.08.2015 20:14 | Bericht erstellt von Alex@Mex
Testfahrzeug | Peugeot 206 1.6 SW |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1587 |
HSN | 3003 |
TSN | ABA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 215000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein 206 SW erweist mir zu jeder Zeit treue Dienste. Beim täglichen Weg zur Arbeit, bei den wöchentlichen Heimfahrten (500 km Autobahn) sowie bei weiten Urlaubsreisen. Als Alltagsauto sehr zu empfehlen: flott, wendig, übersichtlich und braucht wenig Platz. Der Kurzstreckenverbrauch liegt bei über 8-9 l/100 km. Bei allen anderen Fahrten, wie Heimfahrten und Urlaubsreisen zwischen 7 und 7,5 l/100 km. Das geht in Ordnung. Bei einer Urlaubsreise mit insg. 3 Erwachsenen und Gepäck kommt er allerdings an seine platzmäßige Kapazitätsgrenze. Motorleistung ist immer ausreichend vorhanden, selbst bei Bergpässen. Bei meiner Körpergröße (186 cm) fehlt mir aber ein wenig das tiefenverstellbare Lenkrad....man kann halt nicht alles haben.
Der Komfort ist ordentlich - in jeder Hinsicht. Keine nervenden Geräusche und angenehme Ruhe auf bei höherem Tempo. Die Sitze (Ausstattung Quiksilver) sind sportlich und bequem zugleich. Nur ein Tempomat wäre toll gewesen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + keine Rostprobleme
- - Heckklappe ist schon eine etwas klapprige Konstruktion
- - Die Innenverkleidung im Kofferraum ist nicht gut befestigt, löst sich ständig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ruhiger Motorlauf
- + extrem wartungsarmer Motor
- + kein Ölverbrauch
- + stets zuverlässig
- - Getriebe etwas hakelig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes Sicherheitsgefühl
- + sehr gute Fahreigenschaften
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk ist top. Sportlich, direkt und komfortabel
- - Klimaanlage ist im Hochsommer überfordert
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + von vorn schicker als von hinten
- + Design zeitlos
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12099 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Peugeot 206 SW 1.6 16 V ist in der Anschaffung günstig und wenn mit der Zeit kein Reparaturstau entstanden ist, ist er ein sehr zuverlässiges und standfestes Auto, selbst bei hohen Laufleistungen. Der Verbrauch ist bei normaler bis leicht zurückhaltender Fahrweise voll in Ordnung (< 7 Liter). Scheucht man ihn, muss man auch mit einem Verbrauch von über 8 Litern rechnen.
Das Beste jedoch ist das Fahrverhalten. Es hat irgenwie etwas von allem. Es ist sportlich und zugleich komfortabel, sehr sicher und beherrschbar. Alles in allem, sehr ausgeglichen und macht richtig Spaß.
Die Verarbeitung, vor allem im Kofferraumbereich, lässt etwas zu Wünschen übrig. Man hat manchmal Angst die Innenverkleidung aus der Verankerung zu reißen.