Peugeot 206 1.4 SW Test
07.07.2021 16:21 | Bericht erstellt von ipae
Testfahrzeug | Peugeot 206 1.4 SW |
---|---|
Leistung | 88 PS / 65 Kw |
Hubraum | 1360 |
HSN | 3003 |
TSN | ACA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 190000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Universalität des Kofferraums, niedrige Ladekante: Max. Ladelänge 1,80m. Von Rasengittersteinen über Umzug und Brenn- und Bauholz schluckt er alles.
Beinfreiheit im Fond hinter Fahrer mit 1,86 m praktisch nicht vorhanden. Wenn hinten Erwachsene sitzen, kann sich der Fahrer mit den Knien die Ohren zu halten. Man darf aber nicht vergessen, dass es ein Kleinwagen ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum
- + Niedrige Ladekante
- + Universalität
- - Beinfreiheit hinten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzug
- + Drehfreude
- - Laut im oberen Drehzahlbereich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agilität
- + Kurvenverhalten
- + Bremsen
- - Bodenfreiheit
Komfort
Fahrverhalten sehr sportlich an der Vorderachse aber sehr unkonfortabel. Hinten aufgrund von Multilink und Toirsionstäben klassen. Je höher die Zuladung, desto besser die Straßenlage. 5 Personen mit Gepäck wären ideal, wenn Erwachsene auf der Rückbank Platz hätten. Heizung funktioniert super. Unter -25 Grad hat braucht man jedoch einen Kühlerschutz, damit die Frontscheibe komplett frei bleibt. Klimaanlage kühlt mächtig und ordentlich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima
- - Windgeräuse
- - harte Federung vorn
Emotion
Außer des abplatzenden Klarlacks was aber ein Grundproblem der PSA-Farbe "persepolis-gelb" ist alles super. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + windschlüpfrig
- - Klarlack
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1445 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fahrspaß, Kosten, Variabilität. Nutz- und Anhängelast sind für Kleinwagen enorm.
Zu geringe Bodenfreiheit, selbst mit 185/65R14. Würde unbedingt Höherlegung des Vorderwagens empfehlen (Distanzstücke zwischen Dom und Domlager.