• Online: 4.009

Peugeot 206 1.4 SW Test

07.07.2021 16:21    |   Bericht erstellt von ipae

Testfahrzeug Peugeot 206 1.4 SW
Leistung 88 PS / 65 Kw
Hubraum 1360
HSN 3003
TSN ACA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 190000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ipae 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 206 anzeigen Gesamtwertung Peugeot 206 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Neuwagen 2005 gekauft, seither in Nutzung. 2022 - 190tkm

Karosserie

4.0 von 5

Universalität des Kofferraums, niedrige Ladekante: Max. Ladelänge 1,80m. Von Rasengittersteinen über Umzug und Brenn- und Bauholz schluckt er alles.

 

Beinfreiheit im Fond hinter Fahrer mit 1,86 m praktisch nicht vorhanden. Wenn hinten Erwachsene sitzen, kann sich der Fahrer mit den Knien die Ohren zu halten. Man darf aber nicht vergessen, dass es ein Kleinwagen ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum
  • + Niedrige Ladekante
  • + Universalität
  • - Beinfreiheit hinten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzug
  • + Drehfreude
  • - Laut im oberen Drehzahlbereich

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agilität
  • + Kurvenverhalten
  • + Bremsen
  • - Bodenfreiheit

Komfort

3.0 von 5

Fahrverhalten sehr sportlich an der Vorderachse aber sehr unkonfortabel. Hinten aufgrund von Multilink und Toirsionstäben klassen. Je höher die Zuladung, desto besser die Straßenlage. 5 Personen mit Gepäck wären ideal, wenn Erwachsene auf der Rückbank Platz hätten.

Heizung funktioniert super. Unter -25 Grad hat braucht man jedoch einen Kühlerschutz, damit die Frontscheibe komplett frei bleibt.

Klimaanlage kühlt mächtig und ordentlich.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima
  • - Windgeräuse
  • - harte Federung vorn

Emotion

5.0 von 5

Außer des abplatzenden Klarlacks was aber ein Grundproblem der PSA-Farbe "persepolis-gelb" ist alles super.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + windschlüpfrig
  • - Klarlack

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1445
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrspaß, Kosten, Variabilität. Nutz- und Anhängelast sind für Kleinwagen enorm.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu geringe Bodenfreiheit, selbst mit 185/65R14. Würde unbedingt Höherlegung des Vorderwagens empfehlen (Distanzstücke zwischen Dom und Domlager.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests