• Online: 1.301

Peugeot 2008 A94 1.6 BlueHDi 120 Test

21.02.2022 19:07    |   Bericht erstellt von Wofi5465

Testfahrzeug Peugeot 2008 A94 1.6 BlueHDi 120
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1560
HSN 3003
TSN AUH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 113500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Wofi5465 3.5 von 5
weitere Tests zu Peugeot 2008 A94 anzeigen Gesamtwertung Peugeot 2008 A94 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo Leute,

ich habe mir meinen Peugeot im August 2020 gekauft, weil ich ihn Zweckmäßig finde, und natürlich als Diesel. Laufleistung bei kauf :91000 Km. Eur0 6 Norm.

Leider hatte ich nach 6 Monaten das Pech ,das mein AdBlue System versagte. (Elektronikfehler) Die E-Einheit gab es nicht einzeln, nur einen kompletten Tank. Nach langer suche fand ich einen Original ,Neu, im Net.

Preisdifferenz ca .400 €. Da ich selbst Kfz-Techniker bin , 1 Std Arbeit. Bin nicht mehr mit 68 jahren der schnellste. Das war bei ca.96000 km.

Kulanz wurde abgelehnt, da 3 monate über die Zeit war, trotz aller ausgeführten Inspektionen bei Peugeot.

Im Dez.21, ist mir bei einer Reise das AdBlue Einspritzventil kaputt gegangen. Also besorgt, eingebaut ,Fehler gelöscht, weiter. (Km:ca.107500)

Rückfahrt nach Hause. Fehler wieder da, Notlauf,geht bis ca.120Kmh,

weiter zum Hotel. Nächsten Tag weiter, ca 400km,keine Nachricht vom Rechner( Gefahr der Verstopfung Partikelfilter ).

Fehler gelöscht. Weiterfahrt mit Tempo 140.Über 500 km, dann wieder gleiches Spiel. Wir wollten bloß nur noch nach Hause.

Nach weiteren 450km geschafft.

Laut Diagnoseprogramm Partikelfilter verstopft.

Also ran ans Internet, gesuche. Kein DPF, nur Hinweis der Partikelfilter- reinigungsmittel. Originalnummer gesucht, dank Peugeot , aber immer nur der Hinweis einer Reinigung.

Mit etlichen Firmen Telefoniert, SRC Kat, kriegen wir nicht hin.

An Hand der Nummern auf dem SRC Kat, den Hersteller gefunden.

Dann einen Lieferanten, für diesen gefunden, Preisdifferenz zum Originalen fast 490 €. Eingebaut, Fehler gelöscht, Partikelfilter auf neu gesetzt. Alles Okay.

Mein Fazit: Das Auto immer wieder. (Das kann ja nichts dafür)

Aber Peugeot sollte sich überlegen ,den Partikelfilter gesondert zum SRC Kat zu bauen. Alleine schon aus Kostengründen für den Kunden, und um diese auch zu behalten.

Weiterhin möchte ich betonen, das die Verstopfung des Partikelfilters nicht nur ein Problem bei Peugeot ist. Da haben alle mit zu Kämpfen, ab Euro 6 Norm. Alle haben um die 120000 km damit zu Tun.

Karosserie

3.0 von 5

Wir sind nur Zwei. Für uns ist das Platzangebot ausreichend. Auch für Gepäck.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Niedriger Verbrauch
  • - Platzangebot hinten zu eng

Antrieb

4.0 von 5

Wenn einer sagt, der 1,6 Hdi ist lahm, der sollte sich fragen was er möchte!

Bei Normaler Fahrweise , sind die Werte ausreichend. Ich bin kein alter Opa-fahrer , sondern ich lege auch mal einen Gang zu.

Auch die Schaltung ist für meine Verhältnisse gut, Nur der Schaltknauf .Im Winter zu Kalt, im Sommer zu Heiß.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kultivierter Motor
  • - kleiner Kofferraum

Fahrdynamik

3.0 von 5

Das Fahrwerk könnte etwas besser sein, gerade auf unebenen Straßen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten auf schlechter Strasse könnte besser sein
  • - Zu großer Wendekreis

Komfort

3.5 von 5

Sitze vorn sind für mich sehr bequem.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + getrennt Regulierbare Heizung
  • - Schnelles beschlagen der Frontscheibe

Emotion

4.0 von 5

Das Panoramadach ist für mich die Krönung , mit der Ambientebeleuchtung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design gefällt mir

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21698
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man unter 1,80 m ist, ist das Auto Komfortabel für diese Preisklasse.

Auch nach 1300km fahrt , keine Probleme mit Rücken oder sonstiges.

Ist alles O.k., ist es ein genügsames Auto, das auch in den Kosten insgesammt zu Unterhalten ist.

Trotz alledem, immer wieder. Andere Kochen auch nur mit Wasser.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0