• Online: 3.744

Opel Zafira A 1.6 CNG Test

31.07.2011 22:19    |   Bericht erstellt von cng03

Testfahrzeug Opel Zafira A 1.6 CNG
Leistung 97 PS / 71 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN 442
Aufbauart Van
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von cng03 2.5 von 5
weitere Tests zu Opel Zafira A anzeigen Gesamtwertung Opel Zafira A (1999 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Variable Sitzplatzanzahl
  • - Lautes Fahrgeräusch ab 120 km/h

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + CNG günstige Verbrauchskosten
  • + Bis jetzt kein "Liegenbleiber"
  • - Fahrleistungen nur mäßig

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Beschleunigung nur mäßig (war aber beim Kauf bekannt)

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequemes ein-/aussteigen
  • - Laut ab ca. 120 km/h
  • - KLimaanlage nicht sehr Leistungsstark (große Glasflächen)

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist besser als sein Image

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Günstige Verbrauchskosten (CNG)

Geräumig

Anschaffungspreis akzeptabel

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Reifengeräusche

Einseitige Reifenabnutzung

Lenkradflattern um die 130 km/h

mäßgie Beschleunigung/Fahrleistung

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Wed Aug 03 13:53:27 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter48307

wir können diese Zusammenfassung für unser Bj. 2004 so bestätigen.

Wollten wir Fahrspaß würden wir einen Sportwagen kaufen. Als Familienkutsche empfehlenswert, man kann auch mal ein paar Kinder mehr mitnehmen. Raumangebot riesig. Sitzkonzept sehr gut. Verarbeitung ist gut, nach sieben Jahren nur zwei kleine 1Cent große Rostbeulen in den Einstiegsbereichen. Handbuch unbedingt ganz lesen (vorgeschriebene Pflichtbenzinfahrten!).

 

Originalteile (Zündkerzen, Ölfilter, Auspuffmittel- und -endtopf) alle etwas teuer.

 

Keine Reparaturen, bis auf den in der Opel Feldabhilfe 1946 (lt. Opel wird die dort beschriebene Rep. bis zu fünf Jahren nach Ersterwerb / - 150tkm gewährt!) beschriebenen möglichen Auslaßventilschaden den wir bei 104tkm nach sieben Jahren hatten (~2000€ Rep.), welcher sich aber durch das gesparte "Benzingeld" wieder egalisiert.

 

Wir empfehlen den Einbau eines Defa Motorvorwärmers, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

Und bei viel Kurzstrecke ruhig öfter mal den Benzintank bis zur Reserveanzeige leerfahren. Schützt vor Verharzung des Benzinsystemes und Gas enthält hält keine Additive (Ventil und -sitzschutz!).

Fri Aug 19 15:24:09 CEST 2011    |    Schattenparker37705

Grundsätzlich kann auch ich als ehemaliger Zafira-CNG Fahrer die Zusammenfassung bestätigen.

AnMerkung zu Kommentar Schokow:

Zu den "angeblichen" Pflichtbenzinfahrten gab es in der Vergangenheit diverse Unklarheiten.

1. Schaden tut's nichts, außer dem Geldbeutel.

2. Opel wird und konnte sich bisher nicht mit dem entsprechenden Verweis (stand übrigens nur in einigen Betriebsanleitungen) auf Benzinfahrten herausreden. Sollte die Werkstatt bei Einem von Euch so etwas versuchen, nicht darauf einlassen und auf die Verkaufs- und sonstigen Prospekte verweisen, da OPEL dort überall (und übrigens auch auf dem Handbuch) auf "MONOVALENT" plus verweist und damit wirbt/geworben hat. Dies besagt, das es sich um ein reines Erdgasfahrzeug handelt und der Benzintank als reine Reserve für Notfälle (keine Erdgastankstelle) gedacht ist. Das (reines Erdgasfahrzeug) ist übrigens auch der Grund für den 14,9l-Tank. Steuerrechtlich war ein Fahrzeug mit einem Tank ab 15L (Benzin) als Benziner zu versteuern und hätte damals nicht die EURO4 Einstufung bekommen.

 

Dies ist keine Rechtsberatung!

Im schlimmsten Falle wird Euch bei Problemen aber ein Anwalt helfen können.

 

Mir hat damals (Ventilsitzschaden) aber eine kleine Diskussion mit der Werkstatt zu Punkt 2 zu einer für mich kostenfreien Reparatur verholfen.

Mein Arbeitgeber betreibt übrigens eine Flotte von mehr als 60 Erdgasfahrzeugen vom Fiat Panda über Opel Zafira (diverse) bis zu Bussen und LKW. Und da sind reichlich dabei, die (vielleicht außer in der Werkstatt bei Wartung) nie mit Benzin betrieben wurden. Von Schäden bei den auch von mir mitgenutzten Dienstwagen in diesem Zusammenhang ist mir nichts bekannt.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests