• Online: 2.977

Opel Vectra C 2.2 GTS Test

16.11.2013 16:46    |   Bericht erstellt von EricMAK

Testfahrzeug Opel Vectra C 2.2 GTS
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN 459
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von EricMAK 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Vectra C anzeigen Gesamtwertung Opel Vectra C 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein Rost wie die Vorgänger
  • + Gutes Platzangebot (Kofferraum 500l netto im GTS)
  • + zuverlässiger Motor z22se
  • + ausgewogenes Sportfahrwerk (GTS)
  • + Erster Satz Bremsen hat 140000km gehalten
  • - Lenkgetriebe 2x defekt
  • - Fahrwerksfedern Brechen dauernd
  • - Auspuff nach 2Jahren weggerostet (durch Edelstahl ersetzt)
  • - Hohe Ersatzteilkosten
  • - Ölverbrauch 1Liter auf 1000-1500km
  • - Krümmerriß

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gutes Gesamtpaket für den Alltag

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Federn brechen gerne

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Nicht zu weiches und nicht zu straffes Fahrwerk
  • + Wohlfühlfaktor

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2977
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Teilkasko 400-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ab 100000km kommen die Probleme

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ab 100000km kommen die Probleme

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests