• Online: 3.950

Opel Signum A 2.2 DTI Test

26.07.2011 21:53    |   Bericht erstellt von TobiasHuette

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 2.2 DTI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 2172
HSN 0035
TSN 056
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 241000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von TobiasHuette 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S (2003 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Signum wurde mit 106.000 gekauft und ist seit 2007 im Langstrecken/Familieneinsatz

Karosserie

4.0 von 5

Karosserie ziemlich unübersichtlich, würde auf den Parkpilot nicht mehr verzichten wollen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + super Platzangebot
  • + gute Verarbeitung
  • - diverse Knarzgeräusche
  • - diverse Knarzgeräusche

Antrieb

4.5 von 5

veralteter Motor, aber dafür läuft er ohne bzw. mit sehr wenig Störungen. Tanken, Öl wechseln und gut...

Im schweren Signum mit 125 PS durchaus ausreichend, um gut mithalten zu können und das Nageln bekommt man mit dem richtigen Motoröl und 2-Takt-Öl im Tank weitestgehend minimiert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + robuster Motor
  • + guter Durchzug
  • - Nageln (ist halt beim Diesel so)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ruhiger Gleiter (fast immer)
  • - ruhiger Gleiter (manchmal)
  • - polteranfälliges Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

unschlagbares Platzangebot in der 2. Reihe (leider sitze ich da zu selten...). Durch den langen Radstand gerade auf der Autobahn auch bei höherem Tempo sehr angenehm zu fahren. Sehr leise.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze
  • + wenig Fahrgeräusche
  • + gute Klimaautomatik
  • - fällt mir spontan nix ein

Emotion

3.5 von 5

Das Opel Image ist sicher nicht das beste, aber der Signum kommt dabei noch relativ gut bei den Leuten weg.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sachliches Design
  • - ewiges Gemecker von Opelfahrern :-)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Feder (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Signum war für mich bei der Anschaffung nur 2. Wahl nach Audi und BMW. War aber spontan von dem Wagen begeistert, Preis Leistungs Verhältnis haben mich dann überzeugt. In den letzten 4 Jahren habe ich meine Entscheidung aber keine Minute bereut. Meiner Meinung nach ein stark unterschätztes Auto.

 

Der 2.2 DTI ist mit minimalem Wartungsaufwand und einem trotz alter Technik niedrigen Verbrauch als Langestreckenfahrzeug sehr empfehlenswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer gesteigerten Wert auf Markenimage legt, ist bei Opel nicht gut aufgehoben

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests