• Online: 2.061

Opel Signum A 2.0 Turbo Test

26.08.2011 12:56    |   Bericht erstellt von Signum Sport Driver

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 2.0 Turbo
Leistung 175 PS / 129 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN 501
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Signum Sport Driver 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin voll zufrieden. Bisher keine größeren Probleme, bis auf das Lenkgetriebe, welches ich tauschen musste.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Komfort und Ausstattung für wenig Geld
  • - Diverse Kleinigkeiten, die zu den Krankheiten in dieser Serie zählen.

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + -
  • - -

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + -
  • - -

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + -
  • - -

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 47877
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (550 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man bekommt wirklich viel Komfort und Ausstattung für wenig Geld.

 

Der Motor ist nicht anfällig.

Kein Ölverbrauch festzustellen.

Geringe Steuern.

Sehr schönes Design.

Wirkt für Zuschauer auch sehr sportlich.

Sehr geräumig. Also viel Beinfreiheit für alle.

Für Familien mit bis zu 2 Kindern TOP.

Sehr wenig Geräusche im Innenraum, auch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bis auf den Motor, sind manch andere Teile reperaturanfälliger.

 

Typische Opel Krankheiten wie poltern, klackern.

 

Der Motor hätte ruhig bischen mehr PS haben können. Wirkt manchmal etwas untermotorisiert.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests