31.07.2011 20:55
| Bericht erstellt von
Omega3000-24v
Testfahrzeug |
Opel Senator B 2.6 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2594 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
152000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1991 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Omega3000-24v
4.0 von 5
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
47798 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (60%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr geräumig, viel Platz für wenig Geld, Top Motorleistung für so ein altes Fahrzeug. Kein Spritfresser wie viele meinen ist Locker mit 8-9 Litern zu Fahren. Viele der Fahrzeuge bekommen bald ein H- Kennzeichen. heißt Steuern und Versicherung sparen. Wenig im Unterhalt jedenfalls Versicherung und Steuern (falls Euro2).
Top Wagen schon für weniger als 1000€ zu bekommen. Später Sammlerwert da der Senator B nur 70 000 mal verkauft wurde.
Mein Fazit KAUFEN LOHNT SICH
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rost immer nur an der Hinteren Radläufen.Steuern schlagen mit 396€ zu buche wenn er noch Euro1 hat.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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28.11.2013 22:27 |
bronx.1965
Ist, zumindest mit dieser Maschine, dann aber arg spaßbefreites Fahren! Habe den C 30 NE, 177 PS, es geht im Mittel nichts unter 12L ! Das ist aber auch nicht der Sinn einer solchen Karre. Einen "B"-Senator im Alltag zu verheizen, ist mittlerweile Unsinn!
Mit Inspektionskosten von € 100 und Werkstattkosten von € 200 im Jahr (wie hier geschrieben) kommen nicht mal Selberschrauber hin. Das ist Wunschdenken, bei artgerechter Pflege ist es deutlich mehr, das sollte man aber beim Kauf auch einkalkulieren! Ansonsten fährt man den Karren einfach nur breit!
Von daher, mal die Brille absetzen
Bilder wären schön gewesen. Ist es der im Profil abgebildete Wagen, gefällt er mir, bis auf den Radlauf-Chrom, ganz gut. Pflege ihn gut und viel Freude noch!