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Opel Senator A 3.0 Test "Der Leisetreter"

28.10.2012 19:25    |   Bericht erstellt von bronx.1965

Testfahrzeug Opel Senator A 3.0
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2935
HSN 0039
TSN 558
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 172000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/1979
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von bronx.1965 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Senator A anzeigen Gesamtwertung Opel Senator A (1978 - 1982) 4.0 von 5
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Einleitung

Im Februar 2002 in etwas traurigem Zustand entdeckt und vom Fleck weg erworben. Alles, aber auch alles war zu erneuern. Opels dieser Art sind aber extrem praktische Konstruktionen. Ersatzteile seinerzeit noch gut erhältlich, heute empfiehlt sich jedoch eine gewisse "Vorratshaltung".

Ein Neuteil, welches heute noch erhältlich ist, ist die Frontscheibe. Der englische Hersteller Pilkington hat noch Alt-Bestände auf lager, sogar Panorama-Scheiben für den Kapitän gibt es dort noch.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Diese Übersicht! Luftig, wie ein Wintergarten, viel Glas, wer braucht einen Parkpiloten? Warum baut man SO nicht mehr heute?

Großzügige Sitze vorn, übersichtliche Instrumente und ein, für die damalige Zeit, ansprechendes Interieur mit angenehmen Oberflächen. Softlack und geschäumte Oberflächen waren noch ein Fremdwort. Ein Verlust? Keinesfalls. Sie würden es nicht bemerken :D

In den Kofferraum passt mehr als nur ein Wochenend-Einkauf. "Üppig" ist untertrieben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Platz. Bei 1,90 m Körpergröße nicht ganz unwichtig.
  • - Text lesen.

Antrieb

3.0 von 5

Der Solexdoppelregister-Vergaser ist ein bisschen wie ein Gourmet! Er möchte exakt eingestellt sein, sonst ist er nicht bereit seinen Anteil am harmonischen Motorlauf bei zu steuern. Auch genehmigt er sich gern bei forscher Gangart einen extra Schluck. 18 L sind dann schon mal drin. Wohlgemerkt, bei "Eilfahrt". Es geht aber auch mit 12 Litern. Das muss man mögen, oder sitzt im falschen Wagen!

Drehfreude ist nicht sein Ding, dafür ist er elastisch und verwöhnt mit einem phantastisch weichem Lauf. Sehr leise, so ging Oberklasse schon vor 33 Jahren. ;)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Seidenweicher Motorlauf, extrem leise.
  • - Diesen hat man aber nur bei exakter Vergaser-Abstimmung!

Fahrdynamik

3.5 von 5

Fahrdynamik? Nun ja, vor über 30 Jahren definierte man das anders:D

Heute würde man sagen, rudimentär vorhanden. Bleiben wir gerecht, einen Wagen dieser Epoche vergleicht man anders. Die Beschleunigung ist schon ganz ordentlich, genauso Bremsen und Fahrverhalten.

Hat man sich erstmal an den enormen Wendekreis gewöhnt, akzeptiert man auch die gefühllose, wenig Rückmeldung gebende, Lenkung.

Am liebsten fährt er geradeaus, Kurven-Verhalten lassen wir daher mal beiseite:p Wendigkeit gleich mal mit.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Text lesen, da steht mehr!

Komfort

4.5 von 5

Sänftenartige Federung, gepaart mit fürstlichen Sitzen, der Senator repräsentiert auch innen die 70er Jahre. Innengeräusche sind vorhanden, jedoch nur unterschwellig. Sie gehen ab Tempo 90 zugunsten der Windgeräusche unter;)

Die Bedienung ist auch in diesem Modell narrensicher. Heizung und Belüftung könnten besser sein, es wird recht spät warm. Da es aber zugunsten der Erhaltung keinen Winterbetrieb mehr gibt, ist das zu verschmerzen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Im Text steht mehr.

Emotion

4.5 von 5

Das Design war damals schon langweilig. Heute sticht es aus der Masse der Windkanal-Eier wohltuend, fast trotzig heraus. Das macht ihn für mich liebenswert. Dieses Auto ist wie ein alter Baum: Knorrig, standhaft, mit Eigenheiten, die man ihm verzeiht.

Temperament ist Ansichtssache, Charme trifft es eher!

Image? Außenseiter! Es gibt kaum noch Exemplare des A 1. Die wenigen, erhaltenen sind meist in festen Händen und unter "Senatoren" ist die Frage des Images ohnehin geklärt:p

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Siehe Text.

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Autos der 70er mag, gute Übersicht schätzt und aus dem Alter raus ist, jeden Ampelsprint gewinnen zu müssen, wird den Senator schätzen lernen. Schrauberfreundlich ist er ohnehin, es gibt keine abgehobenen Teilepreise. Etwas Fertigkeit ist aber schon empfehlenswert. Erstaunlich ist immer wieder wie viele ältere Menschen einem sagen. "so einen hatten wir auch mal" Ganz Deutschland scheint früher Senator gefahren zu sein:D

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Teiletauscher mit Laptop, die sich mit Vergasern nicht auskennen und lieber Fehler auslesen wollen ist der nix. Man muß sich mit der Mechanik auskennen, vor allem der relativ komplexe Vergaser erfordert Gefühl, sonst hat man keinen Spaß an dem Wagen und "es verdirbt einem den ganzen Tag". Fertan und Hohlraum-Wachs sollten gute Freunde sein, ebenso ein trockener Aufbewahrungsort. Wer das nicht hat, sollte dieses Auto meiden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Mar 08 21:42:21 CET 2014    |    Christoph2605

Zitat:

wie viele ältere Menschen einem sagen. "so einen hatten wir auch mal"

okok ich hatte den "E" mit angeblich 180PS und 5-Gang

 

fällt wirklich erst im Rückblick auf , wie schön, glatt und übersichtlich der war... toll

 

LG Christoph

Sun Mar 09 06:36:14 CET 2014    |    Trennschleifer134277

herrlich zu lesen. Danke schön. Und zum Wagen: Eine absolute Rarität auf unseren Straßen. Paß schön auf den Guten auf!

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