• Online: 2.287

Opel Omega B 2.5 TD Caravan Test

14.11.2016 20:07    |   Bericht erstellt von jogibar100

Testfahrzeug Opel Omega B 2.5 TD Caravan
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 2497
HSN 0035
TSN 339
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 336500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von jogibar100 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Omega B anzeigen Gesamtwertung Opel Omega B (1994 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

5/2012 mit 132.000 km für 2,500 € erstanden. Bis auf einen Getriebeschaden immer zuverlässig angekommen.

Karosserie

4.5 von 5

Sehr geräumig im Sitzbereich und unschlagbar bei der Zuladung in Größe und Gewicht.

In Sachen Rost aber sehr Pflegebedürftig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequeme Reisemöglichkeit mit viel Stauraum
  • - Sehr Pflegebedürftig

Antrieb

3.5 von 5

Im Stadtverkehr ein guter Durchzug aber über Land und Autobahn gemächlich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Je nach Fahrweise 700 bis 1100 km mit einer 70 Liter Füllung
  • - Träge ab 80 km/h im Stadtverkehr aber ausreichender Durchzug

Fahrdynamik

4.0 von 5

Schwachstelle Querlenker. Von Billigheimer bis teure Marke alles schwabbelig und unterscheidet sich nur durch die Haltbarkeit (15.000 bis 80.000 km). Erst mit PU- Buchsen eine straffe Lenkung die alle Bodenunebenheiten die es gibt, wie auch Schienen, unbeirrt wegsteckt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Zuverlässig, nur durch einen Getriebeschaden einmal seit meinen 200.000 km stehen geblieben..
  • - Mein erster, der Querlenker neu brauchte und das Regelmässig

Komfort

4.0 von 5

Könnte etwas besser Gedämmt sein. Das Händling ist gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut zu fahren im Nah- wie Fernverkehr
  • - Könnte etwas besser Gedämmt sein

Emotion

4.0 von 5

Mit der vorhandenen Ausstattung (Klima, Tempomat etc.) ein gutes kurz und Langstreckenfahrzeug wenn man gemütliches vorankommen für ausreichend betrachtet.

Günstig in der Anschaffung aber Pflegebedürftig. Bei ausreichend km günstiger als Benziner im Unterhalt dafür auch nicht so spritzig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bequemes und wirtschaftlicher Kilometerfreser
  • - Viel Zuwendung zum Erhalt der Karosse

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 19
Haftpflicht 200-300 Euro (60%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bei mir ist er viel auf Strecke um die 900 km + wöchentlich womit er sich rechnet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer es sportlich mag ist hier nicht gut beraten. Bei ca. 10.000 km im Jahr zu teuer im Unterhalt gegenüber Benziner.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests