Opel Omega B 2.5 TD Caravan Test
14.11.2016 20:07
| Bericht erstellt von
jogibar100
Testfahrzeug |
Opel Omega B 2.5 TD Caravan |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
2497 |
HSN |
0035 |
TSN |
339 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
336500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
jogibar100
4.0 von 5
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5/2012 mit 132.000 km für 2,500 € erstanden. Bis auf einen Getriebeschaden immer zuverlässig angekommen.
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4.5 von 5
Sehr geräumig im Sitzbereich und unschlagbar bei der Zuladung in Größe und Gewicht.
In Sachen Rost aber sehr Pflegebedürftig.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bequeme Reisemöglichkeit mit viel Stauraum
- -
Sehr Pflegebedürftig
3.5 von 5
Im Stadtverkehr ein guter Durchzug aber über Land und Autobahn gemächlich.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Je nach Fahrweise 700 bis 1100 km mit einer 70 Liter Füllung
- -
Träge ab 80 km/h im Stadtverkehr aber ausreichender Durchzug
4.0 von 5
Schwachstelle Querlenker. Von Billigheimer bis teure Marke alles schwabbelig und unterscheidet sich nur durch die Haltbarkeit (15.000 bis 80.000 km). Erst mit PU- Buchsen eine straffe Lenkung die alle Bodenunebenheiten die es gibt, wie auch Schienen, unbeirrt wegsteckt.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Zuverlässig, nur durch einen Getriebeschaden einmal seit meinen 200.000 km stehen geblieben..
- -
Mein erster, der Querlenker neu brauchte und das Regelmässig
4.0 von 5
Könnte etwas besser Gedämmt sein. Das Händling ist gut.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gut zu fahren im Nah- wie Fernverkehr
- -
Könnte etwas besser Gedämmt sein
4.0 von 5
Mit der vorhandenen Ausstattung (Klima, Tempomat etc.) ein gutes kurz und Langstreckenfahrzeug wenn man gemütliches vorankommen für ausreichend betrachtet.
Günstig in der Anschaffung aber Pflegebedürftig. Bei ausreichend km günstiger als Benziner im Unterhalt dafür auch nicht so spritzig.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bequemes und wirtschaftlicher Kilometerfreser
- -
Viel Zuwendung zum Erhalt der Karosse
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
19 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (60%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bei mir ist er viel auf Strecke um die 900 km + wöchentlich womit er sich rechnet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer es sportlich mag ist hier nicht gut beraten. Bei ca. 10.000 km im Jahr zu teuer im Unterhalt gegenüber Benziner.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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