• Online: 6.351

Opel Omega A 2.6 R6 Test

18.09.2018 17:39    |   Bericht erstellt von Tiger3865

Testfahrzeug Opel Omega A 2.6 R6
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2594
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Tiger3865 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Omega A anzeigen Gesamtwertung Opel Omega A 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Leistungsstarker Motor mit Automatik das ideale Reisefahrzeug
  • - Rost

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die gebotene Leistung beim Alter des Fahrzeuges ist der Verbrauch Ok
  • - Nicht sehr Reperaturfreundlich da wenig Platz im Motorraum

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Grosses Auto Grosser Wendekreis
  • - Nicht zum Kurvenräubern geeignet

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Extrem Bequem und auch nach LAngstrecke keine Probleme
  • - -

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Oft Unterschätztes Reise Auto Das Echt toll fährt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 40880
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer auf eine Preiswerte und geräumige Limousine wert legt wird hier gut bedient.

Etwas Schraubererfahrung sollte man haben bei dem Alter des Fahrzeuges ist im Alltag aber eher unproblematisch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer nicht schrauben kann und nur ein sehr kleines Buget hatte sollte zu einer kleineren Fahrzeugklasse greifen.

Rost ist ein Problem wenn man nicht rechtzeitig etwas dagegen tut.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests