• Online: 4.325

Opel Omega A 2.6 R6 Caravan Test - Spaß und Raum!

03.10.2011 14:04    |   Bericht erstellt von mr.teakwood

Testfahrzeug Opel Omega A 2.6 R6 Caravan
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2594
HSN 0039
TSN 851
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 300000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mr.teakwood 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Omega A anzeigen Gesamtwertung Opel Omega A (1986 - 1994) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Heckklappe schwenkt nicht weit genug nach oben

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - im Stadtverkehr hoher Verbrauch in Verbindung mit Automatik

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Straßenlage mit Sportfahrwerk (werksseitig)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - ohne Klimaanlage nicht zu empfehlen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das A-Modell wird leider unterschätzt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 77704
Haftpflicht 400-500 Euro (60%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein tolles Fahrzeug, insbesondere mit den Reihensechszylindermotoren.

Viel Platz und uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit. Moderater Benzinverbrauch auf Landstraßen und Autobahnen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider ist der Verbrauch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe im Stadtverkehr nicht mehr zeitgemäß.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests