• Online: 2.059

Opel Insignia B 2.0 Turbo Test

30.09.2018 20:54    |   Bericht erstellt von Haubenzug

Testfahrzeug Opel Insignia B 2.0 Turbo
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1956
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 74500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2017
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Haubenzug 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia B anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia B 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Insignia ist ein Firmenfahrzeug und wird überwiegend auf der Autobahn bewegt.

Karosserie

4.0 von 5

Recht großes Auto und angenehm zu fahren

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz im Innen- und Kofferraum
  • - Laute Hankook evo S1

Antrieb

4.0 von 5

Der Diesel läuft recht ruhig und ohne große Viberationen. Beschleunigung und Durvhuug sind gut und für ein 170 PS Diesel völlig ausreichend.

Ab 200 / 210 km/h wirkt der Diesel aber zugeschnürt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr angenehme 8-Gang AT
  • - Mit 62 ltr. ist der Tank etwas zu klein

Fahrdynamik

4.0 von 5

Gerade mit Wohnwagen am Haken ist der Insignia sehr zu empfehlen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Standfeste Bremsen
  • - Etwas zu großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Im Großen und Ganzen gibt es hier nichts zu meckern. Leider werden die Abrollgetäusche der Hankook evo S1 sehr deutlich in den Innenraum weiter gegeben. Mit den Winterreifen ist es deutlich ruhiger im Auto.

Sehr gut sind die Sitze, die auch auf langen Strecken keine Rückenprovleme verursachen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut abgestimmtes Fahrwerk
  • - Laute Hankook evo S1

Emotion

3.0 von 5

Der Insignia B ist deutlich besser, als das Image von Opel.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönes Design
  • - Beim Image ist Opel immer noch hinten

Gesamtfazit zum Test

  • + Platz
  • + Preis / Leistung
  • + Design
  • - Laute Fahrwerkggeräusche mit den Hankook evo S1, 245/45 R18
  • - Image
  • - IL900 Navi
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen großen Kombi sucht ist hier richtig. Preis / Leistung stimmt und das Auto ist insgesamt gut gemacht. Bei der Lichttechnik ist Opel mit dem LED-Natrixlicht in der Bundesliga und muss sich nicht hinter ABM verstecken.

Gute Sitze sprechen für entspannte Fahrten, wozu auch die 8-Gang AT beiträgt. Der 170 PS Diesel mit 400 Nm ist mehr als ausreichend und ein gutes Zugfahrzeug für einen Wohnwagen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Mir fehlt z. B. das "Autobahnlicht" und Abbiegelicht vom AFL+ der BI-Xenon Scheinwerfer. Zwar hat das LED-System auch diese Funktion, abet eben nicht so gut gelöst, wie beim AFL.

Bei verhaltener Fahrweise, ACC auf max. 150 Km/h, sind Strecken von 950 km kein Problem. Aber ein Mittelklassekombi mit nur 62 ltr. Tankvolumen? 70 ktr. hätten es ruhig sein können.

Auch könnte die Klimaanlage etwas kräftiger zu Werke gehen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests