• Online: 3.526

Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI Test

08.12.2015 15:35    |   Bericht erstellt von porcelain79

Testfahrzeug Opel Insignia B 2.0 Turbo
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN BKY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 218000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von porcelain79 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia B anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia B (2017 - 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Zu den Testbedingungen:

Es ist ein Dienstwagen, den wir auch privat nutzen. Es wurde die Marke und der Typ vorgegeben. DSG und Ausstattung konnte ich wählen. Es ist im täglichen Einsatz ebenso mit Wohnwagen und sehr laaangen Strecken. Es wurde nie nur auf Kurzstrecken gefahren und auch wurde es nie im kalten Zustand "getreten".

 

Karosserie:

Sicher ist ein Kombi größer und bietet mehr Platz. Wir benötigen nicht sooo viel mehr an Platz. Haben mit 2 Kindern und Gepäck nie zu wenig Platz gehabt. Wenn es wirklich eng wurde haben wir einfach eine Dachgepäckbox draufgepackt oder den Wohnwagen mehr beladen.

 

Antrieb:

Toller Motor, gute Beschleunigung, geringer Verbrauch. Über die gesamte Strecke, inkl. aller Fahrzustände --> 6,09l/100km

 

Fahrdynamik:

Das Fahrwerk macht das wofür es da ist - nicht mehr und nicht weniger. Ich kann diese "Lobhudelei" nicht verstehen. Das Fahrwerk ist nicht schwammig und im Fahrtraining hab ich festgestellt, dass es einen sehr breiten Grenzbereich hat. Aber: Andere Fahrzeuge haben auch gute Fahrwerke, das ist ebenso Fakt.

 

Komfort:

Komfort beginnt für mich bei der Zuverlässigkeit. Die ist ABSOLUT gegeben. Ich weiß nicht, ob wir nur Glück hatten, aber bisher wurden nur die Bremsklötze vorne getauscht und das nach all den km. Selbst das DSG ist ohne Tadel. Der Endschalldämpfer ist der 1., Stoßdämpfer sind die 1. Alles Spitze.

Die Bedienung muss man ebenso erlernen wie die anderer Hersteller, da kann ich den Audi nicht über andere heben.

Die Standardsitze sind so lala. Opels AGR's sind da um Welten besser aber schlecht gesessen habe ich auch nicht. Das ist jammern auf relativ hohem Niveau.

 

Emotion:

Hmmm. Die sind mir so fern, da ich mich nicht über ein Auto definiere und es als Gebrauchsgegenstand sehe, dass mich zuverlässig und ohne großen Schnörkel ans Ziel bringen soll. Wenns sparsam ist --> umso besser!

 

Ich hoffe, es passt alles soweit.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für diese Größe in gutes Raumgefühl
  • + Qualitätseindruck ist gut über diese Laufzeit
  • - Nach nun 3 Jahren klappert es ganz leicht aus dem Armaturenbrett (ich kann damit leben)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist super
  • + sehr sparsam (150.000km inkl. Anhänger und Co. 6,09l/100km)
  • - leider nur 50 l - Tank daher keine großen Reichweiten möglich

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicheres Fahrverhalten
  • + Sehr gute Bremsen (auch wenig Verschleiß)
  • - der Opel vermittelt ein "satteres" Fahrwerk

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Heizung
  • + ist angenehm leise
  • - Die normalen Sitze sind Ok aber es geht wesentlich besser, Sportsitze kosten auch einen sportlichen Aufpreis

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image ist mir egal
  • - Design? Muss von innen praktisch sein --> für uns reicht es

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Guter Wagen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu teuer für Privat, da gibt es mindestens genauso gute von anderen Marken

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests