• Online: 3.726

Opel Insignia B 1.6 Turbo Test

17.03.2021 13:06    |   Bericht erstellt von MariusInsigniaB

Testfahrzeug Opel Insignia B 1.6 Turbo
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN BKQ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 103000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MariusInsigniaB 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia B anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia B (2017 - 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen mit 17.000km bei Opel gekauft und hatte bis dato nie Probleme bis auf eine kleinigkeit. Das Auto fährt sich wunderbar, ist sparsam und extrem zuverlässig. Er sieht zudem sehr frisch und modern aus.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumig für eine Limousine dank Fließheck
  • + Sitze sehr bequem
  • + Qualitative Anmutung deutlich verbessert im vgl. zum Vorgänger
  • + Preis/Leistung
  • + Fahreigenschaften wirken frisch und Dynamisch
  • + Hervorragendes und preiswertes Bose-Soundsystem
  • + Wartungskosten gering, weil sehr Wartungsfreundlich
  • + Konkurrenzlose Zuverlässigkeit
  • - Ab Werk falsche Bremsanlage verbaut
  • - Auflösung Navi-Display zu gering
  • - Chromringe im Teildigitalen Tacho wirken nicht Zeitgemäß

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zuverlässigkeit des Motors/Getriebes
  • + Sehr Sparsam (5,5l/100km)
  • - Durchzug nur ausreichend
  • - Wandlerautomatik schaltet langsam

Fahrdynamik

4.5 von 5

Rundum zufriedenstellend!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Man merkt ihm das Gewicht nicht an

Komfort

4.5 von 5

Alles wie erwartet sehr gut.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hier gibt es nichts zu beanstanden

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wird seinem Ruf in keinster Weise gerecht
  • - Schlechtes Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 83395

Gesamtfazit zum Test

  • + Wie beschrieben
  • - Wie beschrieben
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klasse alltagsfahrzeug. Sparsam, zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde eher zum 2.0l Diesel greifen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests