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Opel Insignia A 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4 Test

17.08.2015 11:25    |   Bericht erstellt von Vec20T-Dr

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo Sports Tourer 4x4
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN AVO
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 22000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Vec20T-Dr 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bin privater Halter des Fahrzeugs und benutze es regelmäßig.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr elegante Karosserieform. Farbe smaragdgrün perleffekt sieht in Natura noch besser aus als im Prospekt, wird oft für schwarz gehalten - je nach Lichteinfall.
  • - Bei der Fahrzeuglänge 4,92m ist der Platz auf der Rückbank allenfalls als ausreichend zu bewerten.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Kombination aus 250 PS Benziner, Automatik und 4x4 Allrad (adaptiv!) ist leise, stark, schnell und komfortabel; macht viel Spaß.
  • + Super Langstreckenauto, sehr leise, gute Kraftreserve und hohe Autobahngeschwindigkeit möglich.
  • + Durch 4x4 Allrad auch bei Regen, Anhängerbetrieb und in den Bergen hervorragende Traktion.
  • - Die gute Performance kostet Benzin, wenn man sie ausnutzt. Ich persönlich habe 11 L bei sparsamer Fahrweise und 13 L bei sprtlichem Drittelmix.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch die hohe Leistung des Motors mit 250 PS entsteht ein sehr wendiger und agiler Eindruck, auch im Stadtverkehr.
  • + Hervorragende Kurvenlage, prima Bremsen, allzeit sicheres Gefühl.
  • - Fahrzeuggewicht mit Fahrer bei fast genau 2 Tonnen.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die AGR-Sitze von Opel sind sehr rückenfreundlich und langstreckentauglich, man könnte ewig weiter fahren. Gut und vielfältig einstellbar, auch die Kopfstützen.
  • + Gute Sitzposition für alle Fahrergrößen einstellbar.
  • + NAVI Touchscreen in optimaler Höhe, gut ablesbar.
  • + Multimedia gut nutzbar (USB, Bluetooth, Freisprecheinrichtung mit guter Qualität, SD-Karten, Handykopplung etc.)
  • + Gute Ablesbarkeit der Instrumente. Seit dem Facelift 2013 aufgeräumte und gut verständliche Bedienung auch der Mittelkonsole.
  • + Hochwertiger Eindruck der Innenraummaterialien.
  • + Lenkradfernbedienung einfach und schlüssig, nur die nötigen Tasten.
  • + Großer Kofferraum, bis zur Fensterlinie sehr gut nutzbar.
  • + Opel hat auf Garantie für das IL 900 Gen.1 ein Softwareupdate eingespielt. Seitdem funktioniert die Stauumfahrung, und das System läuft 99% stabil.
  • - Opel tut sich schwer damit, versprochene Apps nachzuliefern. 2013 war eine Wetter-App angekündigt, aber diese ist bei mir aktuell noch immer ab Werk deaktiviert. (Stand 8/2015)
  • - Sitzt vorne eine große Person, passen hinten allenfalls nur noch Kinder auf die Rückbank. Knieraum hinten nur auf Kompaktklasse-Niveau.
  • - Zu breiter hinterer Stoßfänger, dicke Heckklappe mit Stoßkanten an den Scheinwerfern.
  • - AGR-Sitze im Rücken super, aber in der Breite zu schmal für sehr große Männer mit breitem Brustkorb (

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr elegantes und sportliches Auto, hübsches Design, schicke Beleuchtung.
  • + Starker Motor für Spaß am Fahren.
  • + Sehr komfortabel, da beginnt der Urlaub schon auf der Fahrt. Entspannung pur.
  • + Auch die normalen Lautsprecher haben einen guten Klang. Musik kann genossen werden.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein gelungener Mittelklasse-Kombi

 

Im Januar 2015 habe ich mir den Insignia als Kombi gekauft und ziehe jetzt im August nach 7 Monaten ein erstes Fazit:

 

Das Preis-Leistungsverhältnis ist durch recht hohe Rabatte bei Opel für den Insignia derzeit hervorragend.

 

In technischer Hinsicht gibt es keinerlei Beanstandungen, der Qualitätseindruck ist rundum überzeugend. Das Fahrzeug schmückt seinen Fahrer durch sein elegantes Äußeres, das niedrige Geräuschniveau und die souveräne Sicherheit. Ich bin sehr zufrieden und würde mir wieder einen Insignia kaufen.

 

Zwar bietet der Kofferraum im oberen Bereich nicht mehr ganz so viel Stauraum wie der Vorgänger Vectra C (den ich ebenfalls über 6 Jahre gefahren habe), bis zur Fensterlinie ist der Raum aber identisch. Mit 3 Personen habe ich auf der Urlaubsfahrt locker das gleiche Gepäck verstaut, inklusive Proviant und Legokisten.

 

Der Insignia ST (=Kombi) deckt ein weites Spektrum an Nutzungsmöglickeiten ab. Als normaler PKW-Kombi bietet er großen Stauraum, ist aber elegant und nicht so klobig wie die vergleichsweise häßlichen SUV.

 

Für Fahrer mit einer Jahresfahrleistung bis unter 20.000 Km, die manchmal sportlich unterwegs sein wollen und Platz brauchen, ist der Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik die optimale Wahl und der Verbrauch (bei mir ca. 11 Liter/100 Km im Mix) für die Leistungsstärke vertretbar.

 

Ergänzung nach nunmehr über 80.000 Km und über 4 Jahren:

Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Fahrzeug und werde es sicher noch lange weiter fahren, zumal Opel so leistungsstarke Benziner derzeit nicht mehr anbietet und damit für mich keine Alternative bereit hält. Der Wagen läuft zuverlässig und zeigt bis auf ein leichtes Kaltstartnageln keine Verschleißerscheinungen.

Obwohl es nicht im offiziellen Wartungsplan steht, habe ich einen Automatikgetriebeölwechsel beim Spezialisten vornehmen lassen. Es stellte sich dabei heraus, dass die Haldexkupplung (Allrad!) zu wenig Öl hatte. Gut, dass dies aufgefallen ist, sonst wäre es in absehbarer Zeit wohl teuer geworden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Design vor Nutzwert, zumindest hinten

 

Ein schicker "Hintern", aber dadurch breiter Stoßfänger und etwas erschwerte Beladung für kleinere Menschen.

 

Für mittelgroße Personen vorn+hinten reicht der Platz allemal aus; sitzt vorne aber ein großer Mensch, passt auf die Rückbank nur noch ein kleiner. Hier ist ausprobieren Pflicht.

 

Der maximale Stauraum ist im Klassenvergleich Mittelmaß, normalerweise aber völlig ausreichend.

 

Für Langstreckenfahrer von über 20.000 Km im Jahr empfiehlt sich einer der sparsamen Diesel mit 163 bzw. 170 PS, die sich deutlich sparsamer bewegen lassen. Mein Bruder berichtet von seinem 163 PS Insignia (5-Türer, Schalter, Frontantrieb) einen Verbrauch von ca. 5 L Diesel auf 100 Km im Durchschnitt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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