• Online: 4.011

Opel Insignia A 2.0 Turbo 4x4 Test

18.09.2013 22:04    |   Bericht erstellt von zm63

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo 4x4
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN APK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von zm63 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

fahre den immer :)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

hatte selten so ein bequemes und stimmiges Auto.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Flexibilität
  • - Sicht nach hinten

Antrieb

4.0 von 5

Fahre auch mit Wohnwagen, da hat man am Berg praktisch keine "Gegner" .

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr gute Leistungsabstimmung
  • - Auspuffsound eher komisch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr leichtfüssig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + toller Reisewagen, der auch sehr sportlich sein kann
  • - kurze Schläge mag er nicht sonderlich

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + hatte noch nie einen Neuwagen, wo die Leute so geschaut haben

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Sitzheizung (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann dieses Auto nur empfehlen, weil man fürs Geld wirklich viel bekommt, sei es von der Leistung, der Emotion, dem Nutzwert oder Ausstattung. Tolles Fahrzeug in allen Belangen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Sep 26 19:11:21 CEST 2013    |    Gelöscht5240727

Hallo

 

Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 220 PS Bj. 11/2009

 

meiner lief nie wirklich gut. Immer wieder ging das Notprogramm an. Schlechte Gasannahme und ständig Ruckeln beim Beschleunigen. Mehrfach war das Fahrzeug in der Werkstatt und im Opel Technikzentrum.

Abhilfe ist keine erfolgt. Sogar der Turbo wurde getauscht wobei das meiner Ansicht nach gar nicht nötig war. Ich denke das war ein Problem mit der Sensorik oder mit der Verkabelung des Motors.

Nach genau 100180 km und 2 Monate aus Garantie ist dann der Motor kaputt gegangen. Ursache - Späne im Motor. ATM hat mich dann 3000.00 € gekostet.

Design und Ausstattung sind ganz gut, jedoch der Motor ist nicht Stand der Technik und säuft zu viel.

Durchschnittsverbrauch war bei mir 12.5 - 13 Liter / 100km. Außerdem sind die Bremsen nicht standfest und fallen durch Fading und hohen Verschleiß auf.

Die obige Bewertung kann ich so nicht nachvollziehen. Besonders die Beschleunigung und der Durchzug lassen zu wünschen übrig. Im Vergleich zu Audi - BMW - Daimler auf der Autobahn hat der Opel beim Durchzug keine gute Figur gemacht. Ich bin Langstreckenfahrer und bin seit 1983 Opelfahrer gewesen.

Nach dem Motorentausch habe ich das Auto verkauft. Ob ich jemals wieder Opel fahre, glaube ich kaum.

 

Fazit : für Langstreckenfahrer nicht empfehlenswert !

 

Gruß

Thu Oct 24 14:46:56 CEST 2013    |    FirstEdition

Der Defekt, den Du hier beschreibst, ist doch wohl eher ein Einzelfall. Das mit dem Verbrauch kann ich mir gut vorstellen. Für Langstreckenfahrer ist auch ein Diesel das Mittel der Wahl. Das mit den Bremsen ist aber absoluter quatsch. Fährst Du auf dem Nürburgring?