• Online: 2.927

Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test

10.09.2012 22:00    |   Bericht erstellt von Happylein28

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN APC
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 72345 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2009
Nutzungssituation eigenes Auto
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Happylein28 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Also ich habe meinen Insignia erst vor 3 Monaten gekauft, er hatte knappe 70.000km und war etwas über 3 Jahre alt.

Bisher konnte ich nicht viel Negatives sagen nur seit geraumer Zeit kommt immer wieder mal der Fehler im Display "ESP prüfen". War auch vor kurzem in der Werkstatt wegen Fehlerauslesen, dann hieß es: ABS Sensor rechts kaputt!!! Bin mal gespannt ob das von Opel übernommen wird. Ich habe zwar eine 5 Jahres-Gebrauchtwagengarantie, nur was darin enthalten ist, konnte ich noch nicht so wirklich in Erfahrung bringen. Jetzt heißt es warten bis sich die Werkstatt meldet.

Was mich nich ein wenig stört, ist das knarzen der Mittelkonsole. Hab auch schon gelesen das es da mal einen "Kit" zum Entfernen der Geräusche gab, dies allerdings nur innerhalb der zwei Jahresgarantie gemacht wurde.

Was bis jetzt nur einmal war, das Display war komplett "tot", nach 5 Minuten Schlüssel raus, gings allerdings wieder.

Für 3 Monate sind drei "Fehler" nicht so viel, sofern es dabei bleibt :-)

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz vorne
  • - für einen Kombi relativ kleiner Kofferraum

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zieht gut schon bei geringer Drehzahl
  • - für einen Diesel ist der Verbrauch relativ hoch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz der großen Lände relativ guter Wendekreis
  • - Bremsen könnten besser sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortsitze top
  • - realtiv lautes Innengeräusch des Motors (Diesel)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design (aussen wie innen) sehr gelungen
  • - Image von Opel nicht so gut wie es sein sollte

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

sehr schönes Design

realtiv gute Verarbeitung

Viel Platz im Innenraum

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unübersichtlich (ohne Parksensoren wirds schwer)

2.0 CDTi hat relativ hohen Verbrauch für einen Diesel

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Sep 11 15:38:19 CEST 2012    |    Antriebswelle48166

So Gadgets wie Sensoren sind nicht in der verlängerten Garantie. Allgemein gesagt, ist da alles drin, was flüssigkeitsberührend ist. Pumpen, Motor etc.

 

Für die Mittelkonsole gibts im Forum eine Abhilfe.

 

Reset vom Navi ist glaub ich 5+2 drücken.

 

Trotzdem viel Spass !