• Online: 4.223

Opel Insignia A 2.0 CDTI Test

16.01.2012 14:11    |   Bericht erstellt von AL-2008

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN APB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von AL-2008 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
64% von 14 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe lange überlegt bis ich letztendlich beim Insignia gelandet bin, denn da habe ich viel Auto fürs Geld. Nun fahre ich den Wagen seit einem Jahr täglich knapp 100 km zu Arbeit, sowie Besorgungsfahrten und Fahrten mit der Familie am Wochenende. Auf jeden Fall ist der Insignia unser treuer begleiter geworden.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Absolut gelungene Formgebung, die immer wieder gern anzusehen ist.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein Motor der in Verbindung mit der sechs Gang Aut. im alltäglichem Leben immer gut am Fuß hängt und genügend Power hat.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + 1 A Fahreigenschaften, sportlich aber nicht unkomfortabel.

Komfort

5.0 von 5

Der Insignia besitzt super bequeme Sitze, sehr gut positioniertes Navi, hochwetrige Armaturen und gute Verarbeitung.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super geniales Fahrwerk egal in welcher Fahrsituation, der Wagen bleibt immer Komfortabel.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Durch die unverwechselbare Form und die Eingenschfaten des Insigna ist und er sehr emotional.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21244
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde jedem der noch überlegt sich einen Insignia zu kaufen, meine ganz persönliche Empfehlung geben, kauft das Auto.

Die Empfehlung gebe ich aus meiner Erfahrung, die ich bis heute mit meinem Insignia gesammelt habe.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
64% von 14 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Jan 31 15:46:56 CET 2012    |    Achsmanschette133549

Hallo Zusammen ich kann mich dem Gesamtfazit anschließen. Eigentlich sollte mein Gebrauchter ein 5ér werden. Aber diese sind in den Preissegment sind Sieschon abgegriffen und haben mind.110.ooo auf der Uhr. ........Ich sag nur Daumen hoch für den INSIGNIA.