• Online: 4.708

Opel Insignia A 2.0 CDTI Sports Tourer Test

02.01.2012 13:55    |   Bericht erstellt von sladdy72

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Sports Tourer
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN APB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 13710 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von sladdy72 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
81% von 16 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe mir den Insignia als Nachfolger für meinem BMW 325ci geholt. Gründe hierfür waren die bezinpreise und das mangelnde Platzangebot im BMW (4-personen Fahrgemeinschaft). Die Wahl fiel auf den Insignia, weil ich ihn beim einem Kollegen gesehen ( Ich kaufe meine Autos eher nach dem Aussehen als nach vernünftigen Kriterien) habe und letztendlich der Rabatt von 23,9 % auf den Neuwagen den Auschlag gegeben habe.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot ist auf den vorderen Sitzen großzügig
  • - Im dunkeln ist der eine Rückfahrscheinwerfer unzureichend. Ohne die Parksensoren ist man da aufgeschmissen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für das Fahrzeuggewicht ist die Motorleistung doch sehr gut

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch das FlexRide Fahrwerk für jede Situation das richtige Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Durch die AGR-Sitze ist ein sehr entspanntes Dahingleiten auf den Autobahnen möglich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Muß sich nicht hinter anderen Autos wie z.B Audi A4 verstecken

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 26441
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich finde, das es für den Preis nicht viel mehr Auto geben kann.

Meinen BMW 325ci vermiße ich eigentlich auch nicht. Es macht mir richtig Spaß mit dem Insignia zu fahren. Und vom Design ist er gerade innen richtig gut gelungen. Bei Audi, BMW und Mercedes gibt es zwar einige Sachen die etwas besser realisiert sind bzw. einen noch etwas hochwertigeren Eindruck machen, diese müssen aber auch teuer bezahlt werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
81% von 16 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0