• Online: 1.513

Opel Insignia A (G09) 1.6 Turbo Sports Tourer Test

23.05.2023 19:53    |   Bericht erstellt von Tobse_Tobs

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 1.6 Turbo Sports Tourer
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN AJK
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Tobse_Tobs 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist seit Ende 2021 in meinem Besitz und wird täglich Langstrecke gefahren (Stadt und Überland). Bilder folgen.

Karosserie

3.5 von 5

Hätte dieses Auto keine PDC oder Rückfahrkamera, wäre es sehr schwer bzw. gefährlich einzuparken, oder zu wenden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gelungene Übergänge
  • + Schöne Gesamt-Optik auch durch einige Chrom-Akzente
  • - Sehr viel Gewicht (Meiner ca. 1700kg wegen nahezu Vollaustattung)
  • - Relative schlechte Rundumsicht (nach hinten kleiner werdende Fenster)
  • - Ziemlich massige Karosserie
  • - Reparaturen durch diese Ausstattung sehr Aufwendig und relativ Teuer

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr flüssiges Verhalten beim Anfahren und auf Langstrecke
  • - Überzüchtet (Wenig Hubraum, viel PS)
  • - Zu wenig Hubraum für das Gewicht

Fahrdynamik

4.0 von 5

Durch die Sportaustattung, den zwei Extramodi (Tour & Sport) und der großen Bereifung (245 / 40 R 19) liegt er sehr straff auf der Straße und vor allem in den Kurven.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkte Lenkung
  • + Sehr gute Straßenhaftung
  • + Sehr gutes Kurvenverhalten
  • - Durch die Länge von fast 5m einen relativ großen Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Dank des eingebauten Luftfahrwerks und den drei einstellbaren Modis ist für jeden Typ was dabei. von Komfortabel über etwas härter gefedert (Tour), bis hin zum Sportmodus (Straffes Fahrwerk, ansprechenderes Motorverhalten und direkteres Lenkverhalten).

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Austattung

Emotion

4.5 von 5

Mit diesem Modell hat sich Opel aus der "Billigmarken" und der schlechten Qualität gerettet. Endlich mal ein erschwingliches "oberes Mittelklassenmodell"

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ...folgt
  • - ...folgt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 72108
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündverteiler (580 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Finger weg, wer sehr viel Wert auf eine gute Rundumsicht, niedrigen Verbrauch und Manövrierfähigkeit legt

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0