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Opel Insignia A (G09) 1.6 SIDI Turbo Test

05.04.2022 09:43    |   Bericht erstellt von Devil`s Corsa

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 1.6 SIDI Turbo
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN BAJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Devil`s Corsa 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportlich Elegantes Design und ein Hingucker auf den Straßen
  • - Spaltmaße könnten besser sein

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugstark dank Turbo bis ca. 4500U volles Drehmoment von knapp 300Nm
  • - Wandlerautomatik ist eher Träge aber dafür Robust

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fühlt sich auf Landstraßen und Autobahn Pudelwohl
  • - Große Felgen (19 Zoll) und 245er Bereifung merkt man durchaus in der Lenkung

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme und sichere Reiselimousine
  • - Abroll- und Windgeräusche sind deutlich Hörbar

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich Elegantes Design und ein Hingucker auf den Straßen
  • - Typische Negative Opel Image

Gesamtfazit zum Test

  • + Schick und Elegant
  • + Gute Materialanmutungen
  • + Großer Kofferraum
  • + Bequemer und Gemütlicher Innenraum
  • + Viel Austattung
  • + Sichere Reiselimousine
  • + Guter Mix aus Sportlichkeit und Comfort
  • - Ersatzteil- und Reparaturkosten
  • - Wenig Platz auf der hinteren Sitzplätzen
  • - Hohes Gewicht (Knapp 1,8Tonnen)
  • - Image
  • - Für das Facelift wenig bis kein Zubehör
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe das Auto beim Freundlichen Opel Händler erst vor gut Acht Monaten gekauft. Hatte zu dem Zeitpunkt lediglich etwas über 20.000Km auf der Uhr. Jetzt bin ich bei etwas über 30.000Km. Man bekommt für "wenig" Geld extrem viel geboten (natürlich Austattungsbedingt). Servolenkung, elek. Schiebedach, elek. Fenster Vorne/Hinten, Keyless Go, Start/Stop, Verkehrszeichenerkennung, 2-Zonen Klimatisierung, AFL+ (Bi Xenon, Abbiegelicht, Automatisches Fernlicht, Lichtautomatik, Spielstraßenlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht, Schlechtwetter Licht uvm),Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, PDC Vorne/Hinten, Automatisch abblendender Innen- und Außenspiegel usw usw. Die Kombination aus Preis und Ausstattung sowie Laufleistung macht dieses Fahrzeug Konkurrenzlos. Man bekommt eine Schicke Reiselimousine mit Stärken aber auch Schwächen. Für Vergleichbare Autos anderer Hersteller muss man deutlich tiefer in die Tasche Greifen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man darf sich allerdings auch nichts vor machen. Es handelt sich um die Luxusklasse von Opel. Das bedeutet, dass die Reparaturen und Ersatzteilversorgung/Preise dementsprechend hoch sind! Ein Ölwechsel mit Dexos 1 Gen 2 Spezifizierung kann gut und gerne in der Freien Werkstatt knapp 200€uro kosten. Da mein Insignia ein Facelift ist, bekommt man auch was Zubehör betrifft wenig bis gar nichts. Allein eine Sportabgasanlage zu finden in Kombination mit dem 1.6er Turbo Sidi Motor, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen! Das sieht bei dem Vorfacelift ganz anders aus. Ansonsten macht der Insignia wenig Falsch. Ich würde mir bei der Limousine wünschen, das man sich mehr in Beseitigung der Abroll- und Windgeräusche gekümmert hätte. Eine Doppel- oder Akustikverglasung gibt es leider für das Auto nicht, würde ihm aber unglaublich gut tun. Zudem ist der Insignia kein Leichtgewicht. Mit knapp 1,8 Tonnen Leergewicht spiegelt sich natürlich auch der Verbrauch wieder. Im Reinen Stadtbetrieb schafft man es mit ruhiger und Vorrausschauender Fahrweise zwischen 6,5 und 8,5l auf 100km. Auf der Autobahn hingegen haben wir es mit einem Phänomen zu tun. Fährt man Gemütlich (Tempomat) 120Kmh, sinkt der verbrauch auf knapp 6l auf 100Km. Fährt man hingegen 130/140Kmh steigt der verbrauch auf ca. 9l an. Verbraucht also dann auf der Autobahn genau so viel wie im reinen Stadtbetrieb. Ich kann es mir auch nicht erklären. Normalerweise verbraucht ein Auto im reinen Stadtbetrieb immer mehr aber bei dem Auto ändert sich da kaum etwas. Ich gebe dem Gewicht die schuld aber wollte es euch nicht vorenthalten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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